Mit der vorliegenden Auflage ist das Standardwerk erheblich ­umgebaut worden. Die Ausführungen zu Verwaltungsverfahren und Verwaltungsrechtspflege wurden zugunsten eines Ausbaus materiellrechtlicher Themen stark reduziert. Gewisse für Studierende nicht leicht fassbare Themen sind nach hinten verschoben worden. Andere Themen wie der Realakt oder die Zusammenarbeit von Verwaltungsbehörden untereinander und mit Privaten werden – entsprechend ihrer wachsenden Bedeutung – in eigenen Paragrafen abgehandelt. Der Relaunch ist sehr gut geglückt. 

Zu erwähnen ist, dass das Buch einen Code für ein E-Book enthält, das Zugang zur zitierten Gesetzgebung und Rechtsprechung vermittelt. Das erhöht das ohnehin gute Preis- Leistungs-Verhältnis nochmals.

Bewertung: Ein ausgezeichnetes Grundlagenwerk.

Verwaltungsrecht
Ulrich Häfelin, Georg Müller und Felix Uhlmann
Allgemeines Verwaltungsrecht, 7. Auflage 
Dike, Zürich/St. Gallen 2016, 735 Seiten, Fr. 98.–