Gewählt

Die Bundesversammlung hat den bisherigen Vizepräsidenten Ulrich Meyer (SP) für die Jahre 2017 und 2018 zum neuen Bundesgerichtspräsidenten gewählt. Er wird Nachfolger von Gilbert Kolly (CVP). Zur ­neuen Vizeprä­sidentin wurde Martha Niquille (CVP) gewählt. 

Thomas Merkli (Grüne) ist zum Abteilungs­präsidenten der I. öffentlich- rechtlichen ­Abteilung des ­Bundesgerichts gewählt worden. Er hat Anfang Jahr die Nachfolge von Jean Fonjallaz angetreten.  Und ­Brigitte ­Pfiffner (Grüne) ­löste Lucrezia ­Glanzmann als ­Präsidentin der II. sozialrecht­lichen Abteilung in Luzern ab. 

Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat Lukas Cotti (SVP) und Antonia Fischer (GLP) zu neuen hauptamtlichen Richtern am Obergericht gewählt. Sie werden vorzugsweise für das Versicherungsgericht bzw. das Verwaltungsgericht zum Einsatz kommen. Fischer war bislang  juristische Sekretärin am Sozialversicherungsgericht des Kantons Zürich und Ersatzrichterin am Aargauer Handelsgericht, Cotti Gerichtspräsident am ­Bezirksgericht Baden.

Christoph Hurni (GLP) ist vom Grossen Rat des Kantons Bern zum Oberrichter gewählt worden. Er ersetzt Georges Greiner (SVP). 

Johannes Frölicher ist vom Grossen Rat des Kantons ­Freiburg zum Präsidenten des Kantonsgerichts gewählt ­worden. Er ist seit 2011 Richter am Kantonsgericht.

Der Grosse Rat des Kantons Graubünden hat Davide ­Pedrotti (parteilos) zum Richter am Kantonsgericht gewählt. Er ist seit vier Jahren Präsident des Bezirksgerichts Misox.

Der neue Präsident des Ver­waltungsgerichts Zug heisst Aldo Elsener (CVP). Der Kantonsrat wählte ihn zum Nachfolger von Peter Bellwald.

Der Grosse Rat des Kantons ­Basel-Stadt hat Désirée ­Stramandino (SVP) als Richterin am Strafgericht gewählt. Sie war bislang Richterin am Sozialver­sicherungsgericht und als ausserordentliche Staatsanwältin des Kantons Basel-Landschaft tätig.

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat Benjamin Walser (SVP) zum neuen Richter für die Regionalgerichte gewählt. Er ersetzt den ans Obergericht berufenen Jürg Bähler. 

Die Bündner ­Regierung hat Claudio Riedi zum neuen ­Ersten Staatsanwalt ernannt. 

Er ist seit 2011 leitender Staatsanwalt. 

Der Freiburger Generalstaats­anwalt Fabien Gasser ist neuer Präsident der Schweizerischen Staatsanwälte-Konferenz. ­Gasser, Mitglied der FDP, wurde zum Nachfolger des Berner ­Generalstaatsanwalts Rolf ­Grädel ernannt, der altershalber zurücktrat. 

Die Bundesversammlung wählte Rolf Grädel, bisheriger General­staatsanwalt des Kantons Bern, als Mitglied der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft. Er löst David Zollinger ab.

José Luis Alonso-­Rodriguez ist zum ordentlichen Professor für Römisches Recht, juristische ­Papyrologie und Privatrecht an der Universität Zürich ernannt worden. 

Geehrt

Der Senat der Universität ­Luzern hat Paul Richli zum ­Ehrensenator ernannt. Richli habe sich als Gründungsdekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, als ­Prorektor und Strategiebeauftragter der Universität Luzern sowie als deren Rektor während gut eineinhalb Dekaden in höchstem Masse um die Universität verdient gemacht. 

Die Rechtswissenschaftliche ­Fakultät der Universität Luzern ehrt zudem Peter Locher, einen Vertreter des schweizerischen und internationalen Steuerrechts, mit der Ehrendoktorwürde. Locher war Professor für Steuerrecht an der Universität Bern, von 2002 bis 2012 wirkte er als nebenamtlicher Richter am Bundesgericht. Als solcher prägte Peter Locher die steuerrechtliche Rechtsprechung und setzte wichtige Akzente, vor ­allem im Bereich der inter­kantonalen Doppelbesteuerung.

Zur Ehrendoktorin der ­Juristischen Fakultät der Uni­versität Basel ist die Advokatin ­Elisabeth Freivogel ernannt. Sie hat sich zeit ihres Berufslebens für die Gleichberechtigung von Frauen eingesetzt und gilt als ­Pionierin in diesem Bereich. Als engagierte Anwältin habe sie im Bereich des verfassungsmässigen Anspruchs auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit Massstäbe gesetzt, die Rechtsentwicklung entscheidend beeinflusst und für zahlreiche Frauen gerechtere Löhne erkämpft.