Marcel Maillard (CVP) ist der neue Präsident der ersten sozialrechtlichen ­Abteilung des Bundesgerichts. Er hat die Nach­folge von Susanne ­Leuzinger angetreten, die Ende 2015 mit 66 Jahren als Bundesrichterin zurücktrat. 

Cynthia Christen (FDP) ist neue nebenamtliche Richterin am Bundesgericht. Die Ver­einigte Bundesversammlung wählte die 36-jährige Walliserin als Nachfolgerin von Stephen Berti, der im vergangenen April im Amt verstorben war.

Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat Matthias Lindner,  Advokat, Obergerichtsschreiber, zum Ersatzrichter am Obergericht gewählt.

Der Schwyzer Kantonsrat hat Achilles Humbel zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts gewählt. Er tritt die Nachfolge von Josef Hensler an, der ­altersbedingt zurücktritt. 

Weiter wählte der Kantonsrat Vital Zehnder, Leiter Rechtsdienst am Universitätsspital Zürich und ­ehemaliger Gerichtsschreiber am Verwaltungsgericht, zum vollamtlichen Verwaltungsrichter.

Der Grosse Rat des Kantons Freiburg hat Sandra Wohlhauser zur vollamtlichen Richterin am Kantonsgericht (Zivil- und Strafrecht) gewählt. Wohlhauser besitzt das Freiburger Anwaltspatent und arbeitet seit 2008 in einer Kanzlei in Freiburg. Zur Präsidentin des Kantonsgerichts wählte der Grosse Rat Anne-­Sophie ­Peyraud.

Anina Ineichen (Grüne) ist von den Stimmberech­tigten des ­Kantons ­Basel-Stadt als Richterin des  ­Zivilgerichts gewählt worden.

Im Kanton ­Basel-Landschaft ist Martin ­Kaiser zum ­Richter des Strafgerichts ­gewählt worden. ­Roland Hofmann wurde als Präsident der Abteilung Zivilrecht des Kantonsgerichts gewählt.

Tom Frischknecht (SP) ist neu Richter am Kreisgericht St. Gallen. Und Dominik ­Gebert (CVP) ist zum Richter  am Kreisgericht Rheintal gewählt worden.

Die Schwyzer Bezirksversammlung wählte Michael Frey aus Rotkreuz als neuen vollamtlichen Richter am Bezirksgericht Schwyz. Er ist Nachfolger von Peter Linggi.

Rechtsanwältin Iris Zindel Brauchli aus St. Gallen ist als nebenamtliche Richterin ans Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Adrian Rufener aus St. Gallen an.

Der Nidwaldner Landrat hat den Zürcher Anwalt Alex ­Geiger zum neuen Staatsanwalt für Wirtschaftsdelikte gewählt. Geiger wird gemäss einer Vereinbarung auch in Obwalden und Uri gegen Wirtschafts­kriminelle vorgehen.

Jörg Künzli ist neuer Direktor des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte. Der Ordinarius für Staats- und Völkerrecht am ­Institut für öffentliches Recht der Univer­sität Bern tritt die ­Nachfolge von Walter Kälin an.

Alberto ­Achermann, assoziierter Professor für Migrationsrecht an der Universität Bern und Rechtsanwalt, ist neuer Präsident der Nationalen ­Kommission zur Verhütung von ­Folter. Er löst Jean-Pierre ­Restellini nach sechs Jahren in diesem Amt ab.

Der Bundesrat hat Rechtsanwältin Carla Speziali als neues Mitglied der Spielbanken­kommission gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Sarah Protti.

Der Bundesrat hat Rechtsanwalt Vincent Augustin zum neuen Präsi­denten der ­Unabhängigen Beschwerde­instanz für Radio und Fernsehen ­gewählt. Der 59-Jährige folgt auf Roger Blum, der die Alterslimite erreicht hat.

Die Ehrenpromotion der Juristischen Fakultät der Universität Basel geht an Thomas Geiser, Professor für Privat- und Handelsrecht an der Universität St. Gallen und nebenamtlicher Richter am Bundesgericht. Geiser hat als Wissenschafter und als Richter das Arbeits- und Familienrecht der Schweiz massgeblich geprägt und durch sein breites Wirken den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis nachhaltig beeinflusst.