Fünf Jahre nach ihrem Hochschulabschluss an einer Schweizer Universität sind nur noch knapp drei Viertel der Juristen im Rechtswesen tätig. Dies ergibt sich laut Bundesamt für Statistik aus einer Befragung des Abschlussjahrgangs 2008. Gut 2 Prozent der Studien­abgänger arbeiten dann als Richter und Staatsanwälte, gut 15 Prozent sind Gerichtsschreiber und gut 30 Prozent Rechtsanwälte und Notare. Ein Viertel ist in anderen Berufen des Rechtswesens tätig. 

 

Bereits ein Jahr nach Studienabschluss zeigt sich ein ähnliches Bild: Rund ein Viertel hat sich zu diesem Zeitpunkt schon aus der Juristerei verabschiedet, der grösste Teil von ihnen unterrichtet oder ist in kaufmännischen und administrativen Berufen untergekommen. Gut 9 Prozent sind bereits Richter und Staats­anwälte, 5 Prozent Gerichtsschreiber und 18 Prozent Rechtsanwälte und Notare. In den übrigen Berufen des Rechtswesens ­arbeiten knapp 42 Prozent.