Mehr als fünf Jahre nach seiner Erstauflage erscheint der in Lehre und Praxis bewährte Kurzkommentar zum SchKG von Daniel Hunkeler nun in der zweiten Auflage. Das Konzept überzeugt: Das handliche Format und die übersichtliche Darstellung erlauben den raschen Zugriff auf die Materie.

Der Kommentar liefert ausführliche Antworten zur aktuellen Rechtsprechung und umstrittenen Fragen, verzichtet aber bewusst auf weitschweifige theoretische Abhandlungen. Der Leser erkennt jedoch schnell, wo er weitere und ausführlichere Informationen zu suchen hat. Als einer der ersten Kommentare zum SchKG berücksichtigt das Werk das Anfang 2014 in Kraft getretene neue Sanierungsrecht mit seinen weitreichenden Neuerungen im Nachlassvertragsrecht und Auswirkungen in anderen Bereichen. Als besonders nützlich erweist sich der Abdruck des neuen (und alten) Rechts im Anhang.

In 9. Auflage erscheint der Grundriss des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts von Kurt Amonn und Fridolin Walther. Das Lehrbuch zeichnet sich durch eine tiefgehende Darstellung sämtlicher Problemfelder des SchKG und ­seinen Schnittstellen zum Zivilprozessrecht aus. Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichts findet ebenso Eingang wie nützliche Querverweise auf die ZPO, das IPRG oder das LugÜ. Verweise auf Autoren gleicher oder anderer Lehrmeinungen unterbleiben geflissentlich, was der Lesbarkeit des Werkes dient. Übersichtlich hervorgehoben sind die Neuerungen im Sanierungsrecht. Obschon für Studenten konzipiert, eignet sich der «Grundriss» auch für Praktiker. 

Weniger geeignet für Rechtsanwender ist hingegen das von Karl Spühler verfasste Kurzlehrbuch zum Einzelzwangsvollstreckungsrecht. Es liefert nur eine summarische Einführung in das Einleitungsverfahren, die Betreibung auf Pfändung und Pfandverwertung, den Arrest sowie den nachträglichen Rechtsschutz des Schuldners. Das Werk verschafft Studenten ­einen guten ersten Überblick. Nützlich sind die schematischen Darstellungen und die Kontrollfragen samt Antworten am Ende jedes Kapitels. Der Anhang enthält eine Übersicht über die Formulare im Betreibungsrecht.

Daniel Hunkeler (Hrsg.) 
Kurzkommentar SchKG 
Helbing Lichtenhahn, Basel 2014, 2. Auflage, 2016 Seiten, Fr. 298.–

Kurt Amonn, Fridolin Walther
Grundriss des Schuldbe­treibungs- und Konkursrechts
Stämpfli, Bern 2013, 9. Auflage, 618 Seiten, Fr. 119.–

Karl Spühler
Schuldbetreibungs- und Konkursrecht I
Schulthess, Zürich 2014, 
6. Auflage, 300 Seiten, Fr. 82.–