«Der grosse ­Organisations- und Gestaltungsspielraum der Unternehmen ist eine Stärke des ­schweizerischen ­Aktienrechts. Die grassierende ­Regulierungswut ­gefährdet diese Stärke akut.» Thierry Burkart, Rechtsanwalt, Partner bei
Bill Isenegger Ackermann AG, Zürich.

«Die Qualität und die ­Aktualität der Handels­registerinformationen muss besser werden. Und es ist anzustreben, dass alle ­Handelsregisterämter dieselbe EDV-Applikation verwenden.» Heinz Ammann, Handelsregisteramt Luzern.

«Die Umsetzung der Minder-Initiative in den Statuten ist ein Balanceakt zwischen allgemein gehaltenen und konkreten ­Formulierungen, wobei ­die ­allgemein gehaltenen den Vorteil haben, dass sie auch unvorher­gesehene ­Sachverhalte
abdecken können.» Debora Durrer-Kern, Rechtsanwältin und Notarin, Meyerlustenberger Lachenal, Baar.

«Regelungsdichte und ­Corporate Governance ­haben für KMU ein Mass erreicht, das mit ­vertretbarem Aufwand kaum mehr zu ­bewältigen ist.» Gerhard E. Hanhart, Rechtsanwalt, Lenzburg.

«Debattieren, konfrontieren, argumentieren und dann ­gemeinsam entscheiden, das sollte gefördert werden. Zu oft ist der Verwaltungsrat aber ein Gremium von ergebenen Ja-Sagern, das sich um eine Leitfigur versammelt.» Maurice P. Choquard, Rechtsanwalt, Küsnacht.

Bewertung der Veranstaltung  /  Note
Gesamtnote    5,0
Organisation     5,6
Auswahl der Themen     5,4
Inhaltliches Niveau der Vorträge     5,4
Didaktik der Referenten    4,5
Arbeitsunterlagen    5,0
Preis-Leistungs-Verhältnis    4,3