Köpfe

Plädoyer

Fehlurteil 2023: «Rechtliches Gehör ausgehebelt»

1. Rang

«Bedenkliches Eigenleben des Migrationsrechts»

Der Titel «Fehlurteil des Jahres 2023» der plädoyer-Jury geht einstimmig an das Bundesverwaltungsgericht, konkret an die vierte Abteilung,…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Philippe Müller, 61, Berner FPD-Regierungsrat und Vor­steher der ­Sicherheitsdirektion, ­offenbarte in einem Interview mit dem «Tages-­Anzeiger» ein bemerkenswertes Verständnis von Datenschutz: Zur…

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Anon Nampa, Anwalt in Bangkok

Der 39-jährige Anon Nampa aus Bangkok verteidigte als Anwalt zahlreiche Beschuldigte, die sich nach Protestaktionen in einem Strafverfahren verantworten mussten. Darunter sind zahlreiche Jugendliche.…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte in der Frühjahressession Arthur Brunner (SVP) zum nebenamtlichen Bundesrichter. Er folgt auf Matthias Kradolfer (FDP), der zum ­ ordentlichen Bundesrichter…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Bruno Baeriswyl?

Eigentlich hatte Bruno Baeriswyl Pläne für die Zeit nach seiner Pensionierung: Er wollte mehrere ­Wochen durch China reisen. Doch als er im Frühjahr 2020 nach über 25 Jahren als…

Weiter
 
Kolumne: Brief aus Singapur
Plädoyer

Kolumne: Brief aus Singapur

Danielle Cara Hefti aus Braunwald GL, 26, studiert Jus in St. Gallen und Lausanne. Im vergangenen Winter absolvierte sie einen Auslandaufenthalt an der Singapore Management University in Singapur. Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Thomas Audétat, 50, Präsident des Bündner Verwaltungsgerichts, hat Probleme mit seinem Personal. Ende 2022 berichtete die «Sonntags-Zeitung», dass ­einer seiner Richter im Büro eine Praktikantin…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Marianne Heer?

In der Bar des Hotels des Balances in der Luzerner Altstadt bittet Marianne Heer den Besucher, den Platz mit Sicht auf die Reuss einzunehmen. So viel Standortmarketing muss sein – obwohl die…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte am 20. Dezember im Rahmen der Wintersession Stephan Metzger (SVP) als Richter deutscher Sprache ans Bundesverwaltungsgericht. Er war bislang Gerichtsschreiber…

Weiter
 
Kolumne: Brief aus Istanbul
Plädoyer

Kolumne: Brief aus Istanbul

Selim Keller, 28, Rechtsanwalt bei Vischer in Zürich, ist spezialisiert auf Prozessführung und Schiedsverfahren. Er absolviert aktuell ein LL.M.-Studium an der Koç-Universität in Istanbul. Weiter