Aufgefallen

Plädoyer

Aufgefallen

Philippe Müller, 61, Berner FPD-Regierungsrat und Vor­steher der ­Sicherheitsdirektion, ­offenbarte in einem Interview mit dem «Tages-­Anzeiger» ein bemerkenswertes Verständnis von Datenschutz: Zur…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Thomas Audétat, 50, Präsident des Bündner Verwaltungsgerichts, hat Probleme mit seinem Personal. Ende 2022 berichtete die «Sonntags-Zeitung», dass ­einer seiner Richter im Büro eine Praktikantin…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Edmund Schönenberger, Rechtsanwalt und Mitgründer des Zürcher Anwaltskollektivs, sammelte bis zuletzt Spenden für sein Herzensanliegen: die Unterstützung von Inter­nierten in der Psychiatrie. Er starb…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Tobias Mani, 47, Rechtsanwalt und Präsident der Justizkommission des Zürcher Kantonsrats, will den Abbau der Pendenzen am Obergericht Zürich «genau beobachten». Dies schrieb er im Antrag der…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Gianna Schäffeler, 31, Staatsanwältin in Winterthur, beschäftigt die Gerichte nicht nur mit zwingenden Anklagen. Sie klagte Anfang Mai einen 69-jährigen Handwerker wegen «Pornografie» an. Corpus…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen: Jean-Pierre Garbade

Jean-Pierre Garbade, 74, Rechtsanwalt, ist der erfolgreichste Verteidiger vor Bundesgericht. Dies ermittelte ein Statistiker auf der Datenverarbeitungsplattform Kaggle.com. Die Auswertung…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Marcel Alexander Niggli, 62, Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie in Freiburg, hält das Anwaltsgeheimnis hoch. In seinem Gutachten an den Schweizerischen Anwaltsverband (SAV) vom ­Oktober…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Martin Killias, 74, emeritierter Kriminologe und Präsident des Schweizer Heimatschutzes, ­kritisiert den Entwurf des vom Bundesrat im September veröffentlichten CO2-Gesetzes scharf. Grund: Das Gesetz…

Weiter
 
Plädoyer

Das Zitat

«Zum Thema Konkurs­eröffnungen ohne ­vorgängige Betreibung kann ich Ihnen sagen: Die Türen des Gerichts in Glarus stehen weit offen – aber es kommt niemand, der solche Begehren stellt!»

Andreas…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Monika Simmler, 32, Assistenzprofessorin und Co-Direktorin am Kompetenzzentrum für Strafrecht und Kriminologie der Universität St. Gallen, kritisiert die «Sammelwut» der Migrationsbehörden, die zu…

Weiter