Aufgefallen

Plädoyer

Gewählt, Ernannt & Ausgezeichnet

Gewählt

Stephan ­Hartmann (Grüne) und Marianne Ryter (SP) wurden von der vereinigten Bundesversammlung im Juni als neue Richter ans Bundesgericht gewählt. Die SVP hatte beantragt, die Wahl von…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Karin Keller-Sutter, 57, Bundesrätin (FDP), weiss bereits, wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheiden würde, wenn er das «Gesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung des…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Christoph Spiess, 61, Richter am Zürcher Obergericht, wurde jüngst etwas unverhofft zum ­Social-Media-Sternchen. Auf dem Tiktok-Kanal seiner Frau trat er in Kurzvideos auf – tanzend, auf den Hintern…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Thomas Galli, 48, Rechtsanwalt und ehemaliger Gefängnisdirektor, hat aus seinen Berufs­erfahrungen einen radikalen Schluss gezogen. In seinem Buch «Weggesperrt» begründet er einlässlich, weshalb man…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Thomas Manhart, 63, bis letztes Jahr Leiter des Amtes für ­Justizvollzug des Kantons Zürich, befürwortet einen besseren Rechtsschutz für Gefangene. In einem Gespräch mit dem «Tages-­Anzeiger»…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Andrea Caroni, 40, FDP-­Ständerat und Rechtsanwalt in ­Appenzell-Ausserrhoden, zeigt sich über den raschen Demokratieabbau und die Reaktionen der Bevölkerung darauf besorgt. In einem Weblaw-Webinar…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Markus Mohler, 79, ehemaliger Lehrbeauftragter für öffentliches Recht an den Universitäten ­Basel und St. Gallen, hält den Rücktritt von Bundesgerichts­präsident Ulrich Meyer jetzt für ­angebracht.…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Norbert Brunner, 66, Präsident des Kantonsgerichts Graubünden (CVP), hat seine richter­liche Immunität verloren. Ihm wird vorgeworfen, in einem Erbschaftsstreit ein Urteil nach der Fällung abgeändert…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Peter Uebersax, 62, Titular­professor für Öffentliches Recht an der Uni Basel, zeigte in einer Rede an der Diplomfeier des Europainstituts, «wie humanitär die humanitäre Tradition im Asylrecht der…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Bruno Meyer, 65, Gerichts­präsident des Bezirksgerichts ­Baden, betrat kurz vor seiner Pensionierung im letzten November Neuland. In einem Verfahren um die Festsetzung des Kinderunterhalts stand er…

Weiter