Aufgefallen

Plädoyer

Aufgefallen

Marcel Alexander Niggli, 58, Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie in Freiburg, wagte sich im Frühsommer in die Höhle des Löwen. Er hielt am zehnten internationalen Symposium für forensische…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Stephan Stulz, 55, Rechtsanwalt in Baden, ist es gelungen, klarzumachen, wie problematisch die Doppelfunktion von Anwälten ist, die auch als ­Richter amten. Stulz bemängelte in einem Verfahren, die…

Weiter
 
Plädoyer

Verhaftet: Yu Wengsheng, Peking

Yu Wengsheng ist ein bekannter Menschenrechts­anwalt in Peking. Er verteidigte unter anderem den Anwaltskollegen Wang Quanzhang, der wegen ­«Untergrabung der Staatsmacht» angeklagt worden war. Der…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Andreas Meili, 55, Rechtsanwalt in Zürich, gab dem ­Bundesgericht Gelegenheit, die Mindestvoraus­setzungen an 
eine ­Beschwerde zu formulieren. 

Der bekannte Medienanwalt vertrat in einem…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Andreas Wicky, 49, Staatsanwalt in Winterthur, nimmt es mit der Strafprozessordnung und den Weisungen der Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich nicht so genau. Der Anspruch auf das rechtliche…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Ludwig A. Minelli, 84, Rechtsanwalt, Gründer und Geschäftsführer der Sterbehilfeorganisa­tion Dignitas, sieht sich nach einem Nachfolger um. Minelli wird im Dezember 85-jährig – spätestens da sollte…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Erik Furrer ist vom Grossen Rat des Kantons Bern als Richter an der sozialversicherungsrechtlichen Abteilung des ­Verwaltungsgerichts gewählt worden.

David Oehninger ist vom ­Zürcher Kantonsrat ins…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Max Bleuler, 71, Rechtsanwalt in Zürich, erntete höchstrichterliche Kritik an seiner Tätigkeit als amtlicher Verteidiger. Das Bundesgericht kam zum Schluss, dass er schon vom erstinstanzlichen Gericht…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Alexandre Le Soldat, 73, Rechtsanwalt in Zürich, gab dem Bundesgericht Gelegenheit, differenziert zum Erfolgshonorar von Anwälten Stellung zu nehmen. Der Entscheid der fünf Richterinnen der I.…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Ludwig A. Minelli, 84, kreuzt noch immer gern die Klingen, wenn der Menschenrechtsgerichtshof in Strassburg angefeindet wird.  In einem Leserbrief an den «Zürcher Unterländer» kritisierte der…

Weiter