Personalia

Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte in der Frühjahressession Arthur Brunner (SVP) zum nebenamtlichen Bundesrichter. Er folgt auf Matthias Kradolfer (FDP), der zum ­ ordentlichen Bundesrichter…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte am 20. Dezember im Rahmen der Wintersession Stephan Metzger (SVP) als Richter deutscher Sprache ans Bundesverwaltungsgericht. Er war bislang Gerichtsschreiber…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Der Baselbieter Landrat wählte Lea Hungerbühler (Grüne) in stiller Wahl zur nebenamt­lichen Richterin und gleichzeitig zur Vizepräsidentin der Abteilung Strafrecht am Kantons­gericht. ­Hungerbühler…

Weiter
 
Plädoyer

Das Zitat

«Fällt ein Schuldner weniger als zwei Jahre nach einem Konkurs ­wiederum in Konkurs, ist dies ein starkes Indiz gegen dessen Zahlungsfähigkeit.»

Obergericht Aargau, Urteil vom 30.11.2022, zur…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte am 27. September den Thurgauer Oberrichter Matthias Kradolfer (FDP) und den Solothurner Oberrichter Rolf von Felten (Mitte) neu als Bundesrichter. Sie folgen…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Thomas Bauer?

«Mich interessierte vor allem, wie die Einheimischen uns Europäer sehen», erzählt der Basler Anwalt und ehemalige Präsident der Finanzmarktaufsicht (Finma) Thomas Bauer. Im Frühling zog er mit seiner…

Weiter
 
Plädoyer

Das Zitat

«Entscheidend ist nicht die Aussage, sondern die Art und Weise der Protokollierung»

Titel eines Aufsatzes von Luca Odermatt und Gian Ege in: Sui generis 2023, ­Seite 33

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Virginia Laparra Staatsanwältin, Guatemala

Die 42-jährige Virginia Laparra arbeitete in Quetzaltenango, der zweitgrössten Stadt Guatemalas, als Chefin der Sonderstaatsanwaltschaft für Korruption (Fiscalía Especial contra la Impunidad). Sie…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte am 14. Juni Athos Mecca (FDP) mit 200 Stimmen neu zum nebenamtlichen Richter ans Bundesgericht. Er ersetzt Federica de Rossa (SP), die kürzlich zur ordentlichen…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Hans Michael Riemer?

«Ich konnte fast alles machen, was ein Jurist machen kann. Ich war Lehrer, Wissenschafter, Richter, Rechtsgutachter und Rechtsberater», sagt Hans Michael ­Riemer und lacht. «Ich musste auf keinen Teil…

Weiter