Personalia

Plädoyer

Gewählt

Ueli Kieser, Rechtsanwalt und Titular­professor der Universität St. Gallen, wurde per 1. Juni zum Richter am Obersten Gerichtshof des Fürstentums Liechtenstein gewählt. Das Gericht beurteilt auch…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Peter Breitschmid?

«Ich bin ein verhinderter Kinderarzt und ein Verlegenheitsjurist, aber ein glücklicher», scherzt Peter Breitschmid. Er ist soeben nach zwei Wochen Ferien mit seiner Ehefrau auf den Azoren…

Weiter
 
Plädoyer

Das Zitat

«Erstellt der Betrieb ­sowohl Wohnun­gen nach Absatz 1 wie auch solche nach Absatz 2, so wird der Höchstanteil von 33 Prozent reduziert um den Wert, der sich daraus ergibt, dass der Quotient aus der…

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Salah Hammouri, Anwalt in Ostjerusalem

Am 7. März wurde der französisch-palästinensische Anwalt Salah Hammouri zu Hause in Ostjerusalem von israelischen Soldaten festgenommen. Drei Tage später ordnete ein Militärgericht eine viermonatige…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

In seiner Frühlingssession hat der Grosse Rat des Kantons Bern Manuel Blaser (SVP) mit 134 Stimmen als deutschsprachiges Ersatzmitglied ans Obergericht gewählt.

Die Glarner Landsgemeinde vom 1. Mai…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Bruno Glaus?

«Ich war ein TGV! Doch seit meiner Pensionierung ziehe ich als Bummler durch den Tag», scherzt Bruno Glaus. Der frühere Journalist und Anwalt aus Uznach empfängt plädoyer in seinem «Altersbüro», das…

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Tony Germain Nkina, Anwalt in Burundi

Rechtsanwalt Tony Germain Nkina wurde am 15. Juni vom Obersten Gericht der Provinz Kayanza im Norden Burundis zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ende Sep­tember 2021 bestätigte das Appellationsgericht…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Mitte März wählte die Ver­einigte Bundesversammlung Brigitte Stump Wendt (SP) in die Berufungskammer des ­Bundesstrafgerichts in Bellin­zona. Die 51-Jährige wurde mit 173 von 173 gültigen ­Stimmen als…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Marcel Senn?

Wer von 1995 bis 2019 an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studierte, machte schon früh mit ihm Bekanntschaft: Marcel Senn, in diesem ­Zeitraum Professor für Rechtsphilosophie und…

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Anwalt Mohamed al-Baqer, Ägypten

Der Menschenrechtsverteidiger Mohamed al-Baqer ist Gründer und ­Direktor des «Adalah Center for Rights and Freedoms» in Ägypten. Die ägyptischen Behörden halten ihn wegen seiner Arbeit seit dem…

Weiter