Rezensionen

Plädoyer

Fachzeitschriften: Lesetipps

Verfassungsrecht

Ein Fachbeirat für die ­Gerichtskommission?

Lorenz Langer, Justice – Justiz – Giustizia 1/2024

Den Vorschlag, bei Richterwahlen der Gerichtskommission der Vereinigten…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Rechtsgeschichte

Der ehemalige Bundesrichter Niccolò Raselli rekonstruiert auf knapp 150 Seiten die Geschichte des Obwaldner Landwirts Friedrich Amstutz. Dieser gerät 1933 wegen angeblicher Emissionen seines im…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Vorsorgliche Massnahmen

Die Dissertation ist ein nütz­liches Nachschlagewerk für ­beinahe sämtliche sich stellenden Fragen des ­einst­weiligen Rechtsschutzes. Der Autor ­erörtert übersichtlich die Voraussetzungen für…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Zivilprozessrecht

Der Orell-Füssli-Kommentar schafft es auch in seiner dritten Auflage, in übersichtlicher Darstellung die einzelnen Bestimmungen zur ZPO zu erläutern. Damit grenzt er sich nebst ­seinem deutlich…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Kartellrecht

Am 1. Januar 2022 trat der re­vidierte Artikel 7 KG in Kraft. Die Bestimmung nimmt den Schweiz-Zuschlag ins Visier: ­höhere Preise für den Schweizer Markt, die nicht durch beson­dere Kosten…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Vertragsrecht

Elektronische Zahlungsaufträge sind verbreitet. Dabei besteht die Gefahr, dass Unberechtigte Geld abzweigen. Das Werk untersucht die Sorgfaltspflichten der Banken bei der Prüfung der Legitima­tion,…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Vergaberecht

In der juristischen Ausbildung spielt das Vergaberecht eine ­untergeordnete Rolle. Die volkswirtschaftliche Bedeutung der öffentlichen Beschaffungen ist aber gross. Das Beschaffungs­volumen von Bund,…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Staatsrecht

Mit der Einführung des Bürgerrechtsgesetzes wurde 2018 das ordentliche Einbürgerungsverfahren in der Schweiz vereinheitlicht. Trotzdem gibt es noch immer grosse Unterschiede im kantonalen Recht. Die…

Weiter
 
Plädoyer

Buch: Verfassungsrecht

Der Autor geht der Frage nach, inwieweit aus einer verfassungsrechtlichen Optik paternalistisches Staatshandeln legitim ist. Er greift eine brisante Thematik auf und erörtert diese im Detail. Im Kern…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Drei Einführungen ins neue Datenschutzrecht

Das neue Datenschutz­gesetz ist seit dem vergangenen September in Kraft. Drei Bücher führen in die Materie ein.

Die leserfreundlich gestaltete Publikation der Anwältinnen Sandra Husi-Stämpfli und…

Weiter