Der Fifa-Master ist ein von der Fifa unterstütztes und durch das International Centre for Sport Studies (CIES) organisiertes Master-Programm. Der Schwerpunkt des einjährigen Studiums liegt auf den drei Bereichen Geisteswissenschaften, Management und Recht.

Das elfmonatige Studium, das jeweils von September bis Juli dauert, findet gemäss Aude Baraglioli, der Administrativkoordinatorin des Fifa-Masters, an drei verschiedenen Universitäten statt. Und zwar von September bis Dezember an der De Montfort University in Leicester (England), wo die Studenten Sportgeschichte studieren. Dann von Januar bis März an der SDA Bocconi School of Management in Mailand, wo sie Sportmanagement lernen, und schliesslich von März bis Juli an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Neuenburg, wo Sportrecht unterrichtet wird. Themen sind dann zum Beispiel der rechtliche Status des Sportlers, rechtliche Aspekte von Sport und Gesundheit sowie Methoden der Streitbeilegung.

Gemäss Baraglioli wird der Fifa-Master jährlich von rund dreissig Studenten aus zwanzig verschiedenen Nationen besucht. Es handelt sich um ein Vollzeitstudium. Wer den Lehrgang erfolgreich abschliesst, erlangt einen Internationalen Master in Sportmanagement, Sportrecht und Geisteswissenschaften des Sports.