Personalia

Plädoyer

Gewählt

Am 9. November hat der ­­­Solothurner Kantonsrat Rolf von Felten ­(Mitte) zum ­Vizepräsidenten des Ober­gerichts gewählt. Er folgt auf Karin Scherrer Reber (FDP), die per 1. Januar 2023 ans…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Bernard Rambert?

Die Bitte um ein Treffen lehnt er ab: «Ich bin im Schreibfluss. Mitten in einer Rechtsschrift. Telefonieren wir später nochmals.» Auch nach über 50 Jahren Tätigkeit als Anwalt in Zürich lässt Bernard…

Weiter
 
Plädoyer

Inhaftiert: Chang Weiping, Anwalt in Baoji, China

Der Menschenrechtsanwalt Chang Weiping wurde am 22. Oktober 2020 in der Stadt Baoji in der ­chinesischen Provinz Shaanxi festgenommen. Seither wird er wegen des Verdachts auf «Anstiftung zur…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung hat zwei neue Richterinnen und einen neuen Richter ans Bundesgericht gewählt: Federica De Rossa (SP, Bild), Karin Scherrer ­Reber (FDP) und Christian Kölz (Grüne). Die…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Hans Vest?

Hans Vest war zeitlebens ein Stadtmensch. Seit drei Jahren ist dies anders. Kurz bevor er als Ordinarius für Strafrecht, Völkerstrafrecht und Rechtstheorie an der Universität Bern emeritiert wurde,…

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Anwältin Leila De Lima, Philippinen

Die philippinische Senatorin und Anwältin Leila de Lima befindet sich seit fünf Jahren in Haft. Sie wurde 2017 festgenommen, nachdem sie Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit dem sogenannten…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Ueli Kieser, Rechtsanwalt und Titular­professor der Universität St. Gallen, wurde per 1. Juni zum Richter am Obersten Gerichtshof des Fürstentums Liechtenstein gewählt. Das Gericht beurteilt auch…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Peter Breitschmid?

«Ich bin ein verhinderter Kinderarzt und ein Verlegenheitsjurist, aber ein glücklicher», scherzt Peter Breitschmid. Er ist soeben nach zwei Wochen Ferien mit seiner Ehefrau auf den Azoren…

Weiter
 
Plädoyer

Das Zitat

«Erstellt der Betrieb ­sowohl Wohnun­gen nach Absatz 1 wie auch solche nach Absatz 2, so wird der Höchstanteil von 33 Prozent reduziert um den Wert, der sich daraus ergibt, dass der Quotient aus der…

Weiter
 
Plädoyer

Eingesperrt: Salah Hammouri, Anwalt in Ostjerusalem

Am 7. März wurde der französisch-palästinensische Anwalt Salah Hammouri zu Hause in Ostjerusalem von israelischen Soldaten festgenommen. Drei Tage später ordnete ein Militärgericht eine viermonatige…

Weiter