Vor rund einem Jahr lauschte ich an der Abschlussfeier der rechtswissenschaftlichen ­Fakultät der Uni Zürich den Reden, die an uns Studenten gerichtet waren. Es fiel der Satz, dass das Jusstudium viele Türen öffne. Ich hörte das nicht zum ersten Mal, und diesmal ­ermutigte mich der Satz dazu, einen anderen Weg als den einer Rechts­anwältin oder Richterin einzuschlagen. Ich ­bewarb mich bei der Schweizer ­Botschaft in ­Jakarta in Indonesien. Seit acht ­Monaten absolviere ich hier ein Praktikum.

Mein Hauptfokus bei der Arbeit liegt auf der Berichterstattung über die politische Situation im Land. Die Recherchen, die ich für meine ­Berichte tätige, sind viel praxis­bezogener, als ich es von universitären oder juristischen Recherchen in der Schweiz kenne. Ich darf an Briefings für Diplomatinnen und Diplomaten teilnehmen.

Weiter bereite ich einen Dialog zwischen der Botschaft und dem ­Ministerium für Recht und ­Menschenrechte vor und trete mit verschiedenen Akteuren der Zivil­gesellschaft in Kontakt, um die ­Hintergründe der Entwicklungen ­besser zu verstehen. Zu meinen ­Aufgaben gehört es zudem, von verschiedensten lokalen Organisa­tionen Projekt­vorschläge entgegen­zunehmen und zu evaluieren, ob die Botschaft diese ­Projekte unterstützen könnte. 

Ich ­spüre dabei, wie viele Ideen es in diesem Land gibt und wie ­engagiert sich die lokale Bevölkerung für ­Lösungen und Entwicklungen in ­allen möglichen Bereichen des Landes einsetzt. Die Kenntnisse, die ich über Indonesien und die ­Bevölkerung durch meine Arbeit ­erwerbe, vertiefe ich durch private Reisen.

Während meines Praktikums ­musste ich bis heute nicht ein einziges Mal ein Gesetzesbuch aufschlagen. ­Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Rechts­wissenschaften eine gute Grundlage bilden, um sich in einem ­anderen ­poli­tischen System schnell ­zurecht­zu­finden. Durch diese ­Erfahrung im Ausland kann ich auch mein Wissen über das Schweizer Recht aus einer neuen Perspektive ­betrachten.

Anne Sophie Mazzoni, 26, studierte Rechtswissenschaften an den ­Universitäten Lausanne, Zürich und Doshisha (Japan) und absolviert zurzeit ein Praktikum bei der Schweizer Botschaft in Jakarta (Indonesien).