2014 hat die Schweiz die Uno-­Behindertenrechtskonvention ­ratifiziert. 2022 wurde sie erstmals durch den zuständigen Ausschuss überprüft. Bisher hatte ­dieses Übereinkommen in Lehre und Rechtsprechung wenig Beachtung erhalten.

Der umfassende Kommentar schliesst eine Lücke. Er bietet für jede Bestimmung einen ­guten Überblick über die daraus ­folgenden Verpflichtungen im Lichte ihrer Entstehungs­geschich­te sowie der Praxis des Uno-Ausschusses. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine kritische ­Darlegung der Umsetzung ­Behindertenrechts- konvention in der Schweiz.

Das längst fällige Werk macht sichtbar, dass die Umsetzung in beinahe allen Rechtsgebieten eine Heraus­forderung darstellt. Es regt zum Weiterdenken und Handeln an.

Bewertung: Empfehlenswert für alle, die an der Umsetzung der Konvention beteiligt sind.

Tarek Naguib, Kurt Pärli, Hardy Landolt, Eylem Demir, Martina Filippo (Hrsg.)

UNO-Behindertenrechtskonvention

Stämpfli, Bern 2023, 1178 Seiten, Fr. 269.–