Am 1. September tritt das total­revidierte Datenschutzgesetz in Kraft. Die Neuauflage des Stämpfli-Handkommentars kommentiert die neuen Bestimmungen praxisnah. Einleitend wird betont, dass es bei der Umsetzung des Datenschutzgesetzes wichtig sei, dessen Zweck nicht aus den Augen zu verlieren: den Schutz der Persönlichkeit und der Grundrechte. Dafür ­liefert das Werk die nötigen Grundlagen.

Die Regelungen des neuen Datenschutzgesetzes werfen vor dem Hintergrund des EU-Datenschutzrechts schon seit einiger Zeit ihre Schatten voraus. Die Bedeutung der Datenbearbeitung wird zunehmend grösser. Auch regelt das Datenschutz­gesetz eine Materie, die in viele Rechtsbereiche hineinspielen kann. Es ist empfehlenswert, dazu einen gründlichen Kommentar zur Hand zu haben.

Bewertung: Unverzichtbares Grundlagenwerk für eine ­Querschnittmaterie.

Bruno Baeriswyl, Kurt Pärli, Dominika Blonski

Datenschutzgesetz (DSG), 2. Auflage

Stämpfli, Bern 2023, 772 Seiten, Fr. 249.–