Es sind die kleinen Fälle, denen der Autor nachspürt. Oft führen Missgeschick oder Irrtum vor die Schranken eines Gerichts. Wer denkt beim Zünden eines Feuerwerkskörpers schon an ein Sprengstoffdelikt? Welcher ­Freizeitkapitän ist sich beim Weingenuss an Bord des Risikos bewusst, in dunkler Nacht und völlig nackt Zuflucht in ­einem Nonnenkloster suchen zu ­müssen?

Rolf Vetterli, lang­jähriges Mitglied des St. Galler ­Kantonsgerichts, wechselte vom Richterstuhl auf die Zuschauerbank. Von dort berichtet er für das «St. Galler Tagblatt» regel­mässig über mehr lamen­table als ­justi­ziable Dramen des Alltags. In seinen Kolumnen vermittelt er ­gekonnt die ­Überlegungen der Richter in Straf-, Zivil- und Verwaltungsprozessen.

Rolf Vetterli, Abseits von Mord und Totschlag. Geschichten aus dem Gerichtsalltag, Stämpfli, Bern 2022, 176 Seiten, Fr. 35.–

Bewertung: Lesenswert sowohl für Juristen als auch  Nichtjuristen.