Das Medienrecht berührt verschiedene Rechtsgebiete: das Staats-, Zivil-, Straf-, Urheber- sowie das Wettbewerbsrecht. Den Autoren ist es gelungen, die unterschiedlichen Teilgebiete zu einem kurzen und doch vollständigen Werk zu vereinen. Das Buch lebt von vielen Beispielen. Auch sehr aktuelle Fälle werden aufgenommen, etwa das Urteil des Handelsgerichts Zürich vom letzten Jahr, mit dem der «Blick» verpflichtet wurde, einen von der «Hotelrevue» ­abgekupferten Beitrag von der Webseite zu entfernen.

Gesetzesartikel und An­wendungsfälle sind farblich ­hervorgehoben. Das erleichtert die Lesbarkeit. Rechtsuchende finden schnell eine Antwort auf ihre Fragen. Das kompakte Werk bespricht alle wichtigen Themen im Rechts­bereich.

Christoph Born, Andreas, Blattmann, Simon Canonica, Peter Studer, Medienrecht der Schweiz, Dike, Zürich/St. Gallen 2023, 244 Seiten, Fr. 48.–

Bewertung: Nützliches Ein­führungs- und Nachschlagewerk.