Seit Erscheinen der letzten ­Auflage wurden wieder viele ­Bestimmungen dieses für die kantonale Steuerentwick­lung bedeutenden Rahmengesetzes geändert respektive der neuen Gesetzeslage angepasst. Die ­seither ergangene Judikatur ­sowie die darauf gründende wissenschaftliche Auseinandersetzung wurde vom Autorenteam namentlich im Bereich des 2020 in Kraft getretenen Bundesgesetzes über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung einer umfassenden Aktualisierung ­unterzogen. Höchstrichterliche Weichenstellungen wurden ­dabei bis Stand 1. Januar 2022 berücksichtigt. So gelang eine ­fundierte und praxisnahe Kommentierung der übergeordneten Schweizerischen Steuerlandschaft. Diese fügt sich nahtlos in die Kommentarreihe – zuletzt zur Direkten Bundessteuer – ein.

Bewertung: Unverzicht­bares, praxisnahes Grundlagenwerk.

Martin Zweifel, Michael Beusch (Hrsg.): Bundesgesetz über die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden, 4. Auflage 2022, Helbing, Basel 2022, 2116 Seiten, Fr. 428.–