Das Standardwerk zum schweizerischen Gesellschafts- und Handelsrecht, das seit sieben Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, liegt in einer neuen Auflage vor. Darin wird vor allem die umfassende Revision des Aktienrechts berücksichtigt, die am 1. Januar 2023 in Kraft trat. Die bewährte Struktur und Systematik wurden beibehalten, Rechtsprechung und Literatur auf den  neuesten Stand gebracht. Die Hervorhebung von Schlagwörtern ermöglicht ein rasches Auffinden der Informationen.

Das Werk ist auch im Internet auf Legalis.ch verfügbar, was beim Erwerb der gedruckten Version gegebenenfalls zu beachten ist. Der Berner Kommentar zum Aktienrecht, der 2023 veröffentlicht wurde, ­bietet sich als alternatives oder ergänzendes Werk mit vergleichbar hohem Niveau an.

Bewertung: Wertvolles Standardwerk für Praxis und Wissenschaft.

Rolf Watter, Hans-Ueli Vogt (Hrsg.),
Basler Kommentar Obligationenrecht II, 6. Auflage
Helbing Lichtenhahn, Basel 2023, 3690 Seiten, Fr. 598.–