Der Autor trägt auf über 2500 Seiten die im schweizerischen Steuerrecht relevanten Gesetze, Verordnungen, ­Kreisschreiben, Rundschreiben und Merkblätter sowie die wichtigsten Zürcher Steuererlasse zusammen. Er verknüpft diese mit Querverweisen auf andere Gesetzesbestimmungen und Verordnungen.

Im Serviceteil findet der Leser verschiedene Übersichten zu den eidgenös­sischen und kantonalen Steuersätzen. Ebenfalls findet er Aufstellungen zu den Doppel­besteuerungsabkommen und den Abkommen zum automa­tischen Informationsaustausch. Zudem enthält die Sammlung die Adressen der kantonalen Steuerverwaltungen sowie ein umfassendes Stichwortregister. Zum Buch in der Printversion gehört ein E-Book im PDF-Format.

Bewertung: Kompaktes ­Nachschlagewerk für Steuerrechtspraktiker. 

Pascal Hinny

Steuerrecht 2023

Schulthess, Zürich 2023, 2634 Seiten, Fr. 138.–