Das erste umfassende Standardwerk zum Tierrecht analysiert die Regelungen im Privatrecht, im öffentlichen Recht, im Straf- und im Wirtschaftsrecht – übersichtlich und gut gegliedert. Der Autor geht nicht nur auf die ­aktuelle Gesetzgebung ein, sondern auch auf die historische Entwicklung, Regelungszwecke und den Vollzug.

Neben den Grundlagen beleuchtet er spezifische Themen und Einzelfra­gen, etwa zu tierischen Transplanta­tionen oder zu den Verantwortlichkeiten bei Nutztiertransporten. Auch auf tierethische Fragen wie die Tierwürde geht der Autor ein. Er ­liefert ein Verzeichnis mit Bundesgerichtsurteilen – allerdings ohne Stichwörter, welche tierrechtlichen Aspekte darin thematisiert werden.

Bewertung: Für Vollzugsbehörden und Gerichte ein Muss, für andere ein Nachschlagewerk.

Peter V. Kunz
Tierrecht der Schweiz
Helbing Lichtenhahn, Basel 2023, 788 Seiten, Fr. 148.–