In der juristischen Ausbildung spielt das Vergaberecht eine ­untergeordnete Rolle. Die volkswirtschaftliche Bedeutung der öffentlichen Beschaffungen ist aber gross. Das Beschaffungs­volumen von Bund, Kantonen und Gemeinden wird auf 35 bis 40 Milliarden Franken pro Jahr geschätzt. Die vorliegende vierte Auflage erfolgte vor dem Hintergrund der endlich vorgenommenen Harmonisierung der ­beiden gesetzlichen Grundlagen auf Bundes- und Kantonsstufe: das Bundesgesetz über das öffent­liche Beschaffungswesen und die Interkantonale Vereinbarung über das öffentliche ­Beschaffungswesen.

Das Buch ist nützlich für Praktiker von Vergabestellen und für Anbieter. Aber auch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten kann es für eine schnelle Orientierung dienlich sein.

Bewertung: Ein Crashkurs, der einen schnellen Überblick verschafft.

Claudia Schneider Heusi
Vergaberecht in a nutshell, 4. Auflage
Dike, Zürich/St. Gallen 2023, 255 Seiten, Fr. 45.–