In dem nach fünf Jahren neu aufgelegten Kommentar zum Scheidungsrecht bleibt die ­bewährte Zweiteilung in die ZGB-Kommentierung (Band 1) und Anhänge (Band 2) er­halten. In Band 2 sind nebst der  Kommentierung der mass­geblichen Bestimmungen aus der ZPO insbesondere die umfassenden Ausführungen zu den Unterhaltsberechnungen sowie die kommentierten ­Musterbestimmungen von Scheidungsvereinbarungen hervorzuheben.

Neu wurde ein A­nhang zur Vollstreckung eingefügt. In ­beiden Bänden wird auf Fuss­noten verzichtet – diese wurden in den Fliesstext aufgenommen. Das Werk ist aufgrund der Hervorhebung von Schlagwörtern ­angenehm lesbar. Abgerundet wird die Kommentierung durch ein detailliertes Sachregister in beiden Bänden.

Roland Fankhauser (Hrsg.)
Die Scheidung, Band 1 und 2, 4. Auflage
Stämpfli, Bern 2022, 2696 Seiten, Fr. 498.–
Bewertung: Für Praktiker ­unerlässlich.