Nachlassplanung und Steuern sind für sich allein schon komplizierte Angelegenheiten. Sollen sie aufeinander abgestimmt werden, potenzieren sich die Fragestellungen, zumal Nachlass­planung ja auch steueroptimiert sein soll. Wenige wagen sich deshalb überhaupt in die Nähe dieses juristischen Dickichts.

Das Werk von Bruno Bächli schliesst in diesem Bereich eine Lücke. Es besticht durch seine kompakte Art – das Thema wird auf 77 Seiten heruntergebrochen – und stellt eine willkommene Hilfe für alle dar, die sich rasch einen Überblick über die Problembereiche verschaffen wollen. Für Einsteiger, die nur wenig Berührung mit Nachlass­planung oder Steuerrecht hatten, ist das Werk daher ideal für einen ersten Überblick. Wer weiter­gehende Fragen hat, wird aber nicht um die einschlägigen Kommentare herumkommen.

Bewertung: Besonders für ­Einsteiger hilfreich.

Nachlassplanung
Bruno Bächli
Nachlassplanung und Erbschaftssteuer
Schulthess, Zürich 2020, 92 Seiten, Fr. 68.–