Das Standardwerk von Rainer Schumacher lebt mit den Erweiterungen und Ergänzungen, die Pascal Rey beigefügt hat, weiter. Teile der Vorauflage waren von gesetzlichen Neuerungen (unter anderem im Zusammenhang mit den Artikeln 837–841 ZGB) überholt worden. Diese galt es zu aktualisieren. Und wichtige Bereiche wie das gerichtliche Pfandeintragungsverfahren und die Bauhandwerkerbürgschaft, riefen nach einer Vertiefung.

Weiter ist die in der Zwischenzeit angefallene Rechtsprechung aufgearbeitet worden. Beibe­halten wurde die systematische Darstellung von Theorie und prak­tischer Anwendung bis hin zu ausgewählten Einzelfragen. Das Sachregister, die Synopse der ­alten und neuen Artikel und das Formular für ein Gesuch um Eintragung eines Bauhandwerkerpfandrechts runden das Werk ab.

Rainer Schumacher, Pascal Rey
Das Bauhandwerkerpfandrecht
Schulthess, Zürich 2021, 846 Seiten, Fr. 278.–
Bewertung: Um dieses Standardwerk kommt man nicht herum.