Die alten Eidgenossen als treue Bündnispartner im Abwehrkampf gegen fremde Mächte? Von wegen. Bündnisse mit ebendiesen auswärtigen Mächten waren gerade für kleine Orte wie Glarus überlebenswichtig. Die Neutralität und die «Sonder­fall»-Rolle der Schweiz? Nicht selbst gewählt, sondern das Ergebnis eines Gerangels der Grossmächte zu Beginn des 19. Jahrhunderts. 

Der Autor André Holenstein räumt mit einigen historischen Mythen auf. Und sein Co-Autor Thomas Cottier liefert derweil einen rechtshistorischen Abriss zum Souveränitätsbegriff und schlägt den Bogen zu heute. Fazit: Die Schweiz sollte an ihre eigene Geschichte anknüpfen und Allianzen und äussere Einflüsse als Chance begreifen, statt einem antiquierten Souveränitätsverständnis nachzutrauern.

Bewertung: Staatsrechtlich und historisch interessant.

Thomas Cottier, André Holenstein

Die Souveränität der Schweiz in Europa

Stämpfli, Bern 2021

250 Seiten, Fr. 27.–