Der Luzerner Kantonsrat hat Andreas Galli (CVP) als neuen Kantonsrichter gewählt. Er tritt die Nachfolge von Anita Zosso (CVP) an. Galli studierte in Basel Rechtswissenschaften, ­promovierte zum Dr. iur. und erwarb das aargauische Fürsprecher­patent. Nach langjähriger Tätigkeit als Gerichtsschreiber am damaligen Amts­gericht Luzern-Stadt, als Dozent an der Universität Luzern sowie als Richter an den Bezirks­gerichten Hochdorf und Luzern wechselte er ans Bezirksgericht Willisau, wo er seit März 2014 als vollamtlicher Richter tätig ist.

Zudem hat der Luzerner ­Kan­tons­rat Pia Zeder (Grüne) als Nachfolgerin von Roland Wiprächtiger (Grüne) zur hauptamtlichen Richterin am Kantonsgericht gewählt. Zeder studierte in Bern und ­verfügt über das Luzerner Anwaltspatent. Sie war elf Jahre Amtsrichterin in Luzern und ist seit 2001 in leitender Funktion für den Kindes- und Erwachsenenschutz der Stadt Luzern tätig, zunächst als Leiterin der Amtsvormundschaft, dann als Leiterin des Sekretariats der Vormundschaftsbehörde und seit 2013 als Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.

Der St. Galler Kantonsrat hat Dominik Scherrer (CVP) zum neuen Präsidenten des Kantonsgerichts gewählt. Scherrer tritt im Juni die Nachfolge von Beatrice Uffer-Tobler an. Weiter hat der Kantonsrat Benedikt Landolt (SP/Grüne) zum neuen hauptamtlichen Kantonsrichter gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Schawalder an, der Ende Mai zurücktritt.

Der Grosse Rat des Kantons Thurgau hat Richard Weber (SVP) zum Präsidenten des ­Verwaltungsgerichts gewählt. Weber, seit 2008 Vizepräsident des Gerichts, ersetzt Jürg Spring, der Ende 2014 altershalber zurückgetreten ist. Als Nach­folger für Weber wählte das ­Parlament  Marc Stähli (CVP) zum Vizepräsidenten.

Stephan Dalcher (FDP) ist in ­stiller Wahl zum neuen Ober­richter des ­Kantons Zug gewählt worden. Dalcher ersetzt Iris Studer-Milz, die in Pension geht. Cyrill Moos (SP) ist ebenfalls in stiller Wahl zum neuen ­Kantonsrichter gewählt worden. Er wird Nachfolger von Michael Beglinger.

Der Walliser Grosse Rat hat Betrand Dayer (CSP) und ­Christophe Joris (SVP) zu neuen Kantonsrichtern gewählt. Dayer tritt die Nachfolge von Jean-Pierre Zufferey an.

Dayer ist Inhaber eines Lizentiats der Rechtswissen­schaften der ­Universität Freiburg sowie eines Anwalts- und Notariatsdiploms. Seine berufliche Laufbahn hatte erals Gerichtsschreiber ad hoc am Walliser ­Kantons­gericht begonnen, dann wurde er Gerichtsschreiber beim ­Bundesgericht. Dayer ist seit 2001 Richter am ­Bezirksgericht Hérens-Conthey und seit 2002 Ersatzrichter am Kantonsgericht. Joris ist Nachfolger von Françoise Balmer Fitoussi. Er ist Inhaber eines Lizentiats der Rechts­wissenschaften der Universität Freiburg und des Anwaltspatents. Seine berufliche Laufbahn begann er als Gerichtsschreiber am ­Bezirksgericht Hérens-­Conthey, ­arbeitete später bei einer Rechtsschutzversicherung, als Gerichtsschreiber am ­Bezirksgericht ­Martinach und ­St-Maurice und später am ­Kantonsgericht. Seit 2002 amtet er als Bezirksrichter, zuletzt am Bezirksgericht ­Monthey.

Das Walliser Kantonsgericht hat Rochus Jossen zum neuen Bezirksrichter am Bezirksgericht Visp ernannt. Jossen tritt die Nachfolge von Beat Weissen an, der Ende April in den ­Ruhestand tritt. Jossen absolvierte das Rechtsstudium in Bern und erwarb im Anschluss das Walliser Anwaltspatent. Seit 2009 arbeitet er als Gerichtsschreiber am ­Kantonsgericht, zu Beginn auf der öffentlich-rechtlichen ­Abteilung und seit 2011 auf der Zivil- und Strafabteilung.

Der Grosse Rat des Kantons ­Aargau hat Gabriela Furter als ausser­ordentliche Gerichtspräsidentin am ­Bezirksgericht Zurzach gewählt. Sie vertritt von Februar bis August Isabelle ­Stieger, die in diesen sieben Monaten im ­Mutterschaftsurlaub und in den Ferien weilt.

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat ­Matthias Kiener (parteilos) als neuen deutschsprachigen kaufmännischen Fachrichter für das Handels­gericht gewählt.

Der Schaffhauser Kantonsrat hat Carol Ritter als Nachfolgerin von ­Marcel Schenker zur Staatsanwältin  gewählt. Weiter wurde Rahel Jenzer zur Staats­anwältin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Wüthrich Frey an. 

David Zogg ist neuer Abteilungsleiter der Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich, Ab­teilung C. Er tritt die Nachfolge von Robert Braun an, der seine Stelle auf Ende Februar 2015 gekündigt hat.