Anlässlich der diesjährigen internationalen Wettbewerbe der Jus-Studenten erreichten die Schweizer Finalistinnen des «Lawyer Skills Programm» von Lawbility die hervorragenden Plätze 2 und 10. Zweites von 18 Teams in der Kategorie «International Negotiation Competi-tion», die im Juni 2014 in Südkorea stattfand, wurden Nicole Lenz und Annina Hammer (beide Universität Zürich). Den 10. Schlussrang von 24 Teams in der Kategorie «International Client Consultation Competition», der im April 2014 in Puerto Rico stattfand, belegten Nina Menzi (Universität Luzern) und Isabelle Stalder (Universität Zürich). Stalder war vom Anlass begeistert: «Ich hatte das erste Mal Kontakt zu Juristen aus anderen Ländern und habe dadurch nicht nur andere Rechtsordnungen und Rechtsverständnisse kennengelernt, sondern auch Kontakte knüpfen können.»

Das «Lawyer Skills Programm» bietet Jus-Studenten auch diesen Herbst wieder die Gelegenheit, in Praxisseminarien Kompetenzen in der Klientenberatung oder der Ver­tragsverhandlung zu entwickeln (plädoyer 4/14). Nach einem Trainingstag findet ein Wettbewerb statt. Die Gewinner vertreten die Schweiz dann im kommenden Jahr an den internationalen Wettbewerben.

Informationen über die Seminardaten und die Veranstalter: www.swisscompetitions.ch.