«Wir haben ein solides ­System – mit ­einigen Schwachstellen. Deshalb braucht es Reformen in ­Fällen von Elternzeit, Wiederein­gliederung und länger anhaltender Krankheit bei Arbeitslosigkeit.»

Zeynep Bayindir-Kara, Rechtsberatung öffentliche Arbeitslosenkasse, Aarau

«Unser Sozialversicherungssystem ist im weltweiten ­Vergleich sehr gut. Es besteht eine umfassende Deckung. Doch die Vielfalt der  ­Versicherungen ist für die Betroffenen oft verwirrend.»

Sarah Hauert, Schroders Switzerland, Zürich

«Wir geniessen im Vergleich zu anderen Ländern einen ­hervorragenden Schutz. Bei Teilerwerbsunfähigkeit ist er jedoch ungenügend, da Menschen mit tiefen Arbeitspensen bei ­Erwerbslosigkeit zu ­wenig geschützt werden.»

Monika Zbinden, SV Group, Zürich

«Das Schweizer Sozial­versicherungssystem bietet ­grundsätzlichen Schutz bei bestimmten Erwerbsausfällen. Stolpersteine können sich in der Praxis jedoch bei der Koordination von Leistungen ergeben.»

Marco Bächtold, Rechtsanwalt Homburger Zürich

«Das Grundproblem ist die Ausrichtung auf die Defizite, um in den Genuss von Sozialversicherungsleistungen zu kommen. Das verhindert die Nutzung einer möglicherweise vorhandenen Restarbeitsfähigkeit.»

Judith Ammann, Fachberatung im Case-Management, Winterthur

«Unser System der ­Sozialversicherungen ist fortschrittlich. In der Praxis zeigt sich aber häufig eine erhebliche Komplexität. Und die oft langwierige Durchsetzung der Ansprüche ist dem notwendigen Schutz der Betroffenen nicht zuträglich.»

Fabian Schneiter, Rechtsanwalt, Grenchen