Seit Anfang Jahr wird das Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen neu von Vito Valenti (FDP) präsidiert, Kathrin Dietrich (Mitte) ist Vizepräsidentin. Valenti und ­Dietrich wurden von der ver­einigten Bundes­versammlung im ­Dezember mit allen 234 gültigen Stimmen in ihre Ämter ­gewählt. Vito Valenti ist der ­erste Tessiner, der dem Bundesverwaltungsgericht ­vorsteht. Dem Gericht gehört er seit der Gründung im Jahr 2007 an. Als Präsident folgt er auf Marianne Ryter (SP), die im Juni neu ans Bundesgericht gewählt wurde. 

Als neue Mitglieder ans ­Bundesverwaltungsgericht ­wählte die vereinigte Bundes­versammlung Christoph Erass (GLP), Chrystel Tornare Villanueva (SVP) sowie Iris Widmer (Grüne). Die drei ersetzen neben Marianne ­Ryter auch ­Roland Flury (FDP) und Gérard Scherrer (parteilos).

Auch das ­Bundes­strafgericht in Bellinzona hat seit Januar ­einen neuen ­Präsidenten: Er heisst Alberto Fabbri, gehört der Mitte an und ist seit Anfang 2021 am Bundesstrafgericht tätig. Zur Vizepräsidentin wurde Joséphine Contu Albrizio (FDP) gewählt. Als ordentliche  Richter wählte die Bundes­versammlung neu Maric ­Demont (Grüne), Felix Ulrich (SVP) und Maurizio ­Albisetti Bernasconi (Mitte). Sie ersetzen Stephan Blättler (SVP), Claudia Solcà (Mitte) und Cornelia Cova (SVP). 

An seiner Sitzung vom 7. Dezember 2021 wählte der Grosse Rat des Kantons Aargau Catherine Merkofer (Grüne), Caroline Schär (SP) und David Holliger (Mitte) neu als Oberrichter. An der­selben Sitzung wurde Bruno Wehrli (SP) zum Präsidenten des Spezialverwaltungsgerichts, Abteilung Kausalabgaben und Enteignungen, gewählt.

Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte ­Annemarie Hubschmid Volz (SVP) zur ­Präsidentin des Obergerichts. Als deutschsprachige Ersatzmitglieder am Obergericht ­wurden Julia Eggli (SP), Leonora Marti-Schreier (GLP) und Esther Wyss Iff (BDP) gewählt. 

In seiner Novembersession wählte der St. Galler Kantonsrat Urs Gmünder (Mitte) zum hauptamtlichen Mitglied des Kantonsgerichts. Er wird neu auch Präsident der Anklage­kammer und folgt in dieser Funktion auf Ivo Kuster (SVP). Als nebenamtliches Mitglied des Kantonsgerichts wurde Ivo Hartmann (SVP) gewählt. Miriam Lendfers (Mitte) ist neu hauptamtliches Mitglied des Verwaltungsgerichts.

Anlässlich des Urnengangs vom 28. November wurde Diana Oswald (FDP) von der Zuger Stimmbevölkerung mit 31 134 Stimmen neu an das kantonale Verwaltungsgericht gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Gisela Bedognetti-Roth (FDP) an, die per Ende 2021 zurücktrat. 

Ende November wählte der ­Zürcher Kantonsrat Azra Ohnjec (SP) neu als ­Mitglied des Obergerichts (mit einem ­Pensum von 50 Prozent). Sie tritt die Nachfolge von ­Helen Kneubühler (SP) an. Als ­Ersatz für Rolf Näf (SP) ­wurde Eric Pahud (SP) gewählt.

Johannes Vontobel (GLP) ­wurde in stiller Wahl neu mit einem Pensum von 50 Prozent in eines der Prä­sidien am Zivilgericht des ­Kantons ­Basel-Stadt gewählt. Neue ­Präsidentin des  Sozial­versicherungsgerichts Basel-­Stadt ist Ruth Schnyder ­(Grüne).

Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte Yvonne Bürki und Marc-Olivier Nuspliger zu deutschsprachigen Richtern für die Berner Regionalgerichte. 

In der Dezembersession wählte der ­Luzerner ­Kantonsrat zwei neue Bezirks­richterinnen an das Bezirks­gericht Willisau: Gisela Gertsch-­Studhalter (Mitte) und ­Madeleine Riechsteiner (FDP). 

Franziska Zehnder (Mitte) ist neu Bezirksrichterin am ­Bezirksgericht Muri (AG). Sie wurde in stiller Wahl in das Amt gewählt.