Am 9. November hat der ­­­Solothurner Kantonsrat Rolf von Felten ­(Mitte) zum ­Vizepräsidenten des Ober­gerichts gewählt. Er folgt auf Karin Scherrer Reber (FDP), die per 1. Januar 2023 ans ­Bundesgericht gewählt ­wurde.

Anfang Oktober hat der Grosse Rat des Kantons Thurgau Peter Dünner (SP) in einer Ersatzwahl als neues Mitglied des Thur­gauer Obergerichts gewählt. Er folgt auf Peter Hausammann (SP), der per 31. März 2023 ­seinen Rücktritt erklärt hat.

Der Zürcher Kantonsrat hat am 3. Oktober Patrick Bischoff (SVP) als neues Ersatzmitglied des Zürcher Obergerichts ­gewählt. Er folgt auf Susanne Fuchs (SVP).

Am 1. September löste Patrick Thomann (SP) den altershalber zurückgetretenen Oberrichter Daniel Kiefer (SP) am Ober­gericht des Kantons Solothurn ab. Thomann hatte sich im ­Kantonsrat in einer Kampfwahl ­gegen die stellvertretende Oberstaatsanwältin Sabine Husi (SP) durchgesetzt. Er war bisher als Rechtsanwalt tätig und wird hauptsächlich im Verwaltungs- und Versicherungsgericht zum Einsatz kommen.

Am 25. Oktober wählte der Luzerner Kantonsrat Matthias Retsch (SP) als Bezirksrichter an das Bezirksgericht Luzern. Er ­ersetzt Stefan Wiprächtiger (SP). Lena Hafen (SP) folgt auf Daniel Mengolian (SP). Am 13. September wurde Silja Tolusso (Grüne, Bild) als Bezirksrichterin gewählt. Sie folgt auf Sereina Müller (Grüne), welche anlässlich der Gesamterneuerungswahlen im Juni 2022 als Bezirksrichterin an das Bezirksgericht Willisau gewählt wurde.

Der Grosse Rat des Kantons Freiburg hat Anfang Oktober Petra Vondrasek neu als Bei­sitzerin ans Bezirksgericht Saane und Marie Wicht als Beisitzerin ans Bezirksgericht Vivisbach ­gewählt. Neuer Beisitzer beim Bezirksgericht Sense ist Martin Waeber.

Der St. Galler Kantonsrat hat Mitte September im Rahmen ­einer Ersatzwahl Mirjam ­Angehrn auf Vorschlag der SP neu in das Versicherungsgericht des Kantons St. Gallen gewählt. 

Am 9. November wählte der Solothurner Kantonsrat ­Raphaela ­Schumacher zur leitenden Haftrichterin. 

Das Walliser Kantonsgericht ernannte ­Alexandre ­Sudan zum Richter am ­Jugendgericht in Sitten. Sudan war über zehn Jahre Staatsanwalt im Kanton.

Geehrt

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der ­Universität ­Freiburg hat am 15. November Doris Angst einen Ehren­doktortitel verliehen. Angst ist ­Expertin für ­Menschenrechte und Schutz vor Diskriminierung und ­Vizepräsidentin des Beirats des Schweizerischen Kompetenz­zentrums für Menschenrechte, an dem die ­Universität Freiburg seit Beginn beteiligt ist. Sie absolvierte an der Univer­sität Bern eine ­berufsbegleitende Ausbildung in öffentlichem Recht und ­Völkerrecht. Die Universität Freiburg würdigt ihr «aussergewöhnliches Engagement» und ihre wissenschaftliche Leistung im Menschenrechtsbereich.