Der Luzerner Kantonsrat hat Christian Walker (SP) zum Kantonsrichter gewählt. Walker studierte Recht an der Uni­versität Freiburg und erwarb das Luzerner Anwaltspatent. Anschliessend war er im ­Grundbuchwesen tätig, dann als juristischer Mitarbeiter im Rechtsdienst des Justiz- und ­Sicherheitsdepartements des Kantons Luzern. Seit 2011 arbeitet er als Gerichtsschreiber in der 2. Abteilung des Kantons­gerichts Luzern. 

­Anfang Juli hat Martin Burger (SVP) das Amt des ­Präsidenten des Zürcher Obergerichts ­angetreten. Er ist ­Nachfolger von Rolf Naef (SP). Die Amtszeit dauert vier Jahre. Neuer ­erster Vizepräsident wird ­Martin Langmeier (GLP). Als Ersatz für den altershalber ­zurücktretenden Oberrichter ­Peter Marti (SVP) wählte der Kantonsrat Regula Affolter (FDP). Anfang Juli ist zudem das Teilamt von ­Beata ­Wasser-Keller (SVP) auf 100 Prozent aufgestockt worden.

Der Schaffhauser Kantonsrat  hat Susanne Bollinger (parteilos) zur neuen Vizepräsidentin des Obergerichts und damit zur Nachfolgerin des in Pension gehenden Arnold Marti gewählt. Bollinger ist seit 2002 am Eidgenössischen ­Versicherungsgericht ­tätig. Zudem ist ­Kilian Meyer (SP) zum neuen Ober­richter gewählt worden. Er ist seit 2012 am Bundes­verwaltungs­gericht tätig, zuerst als ­Gerichtsschreiber, seit 2015 als Präsidial­sekretär.

Davide Pedrotti (parteilos) ist vom ­Grossen Rat des ­Kantons ­Graubünden mit 88 Stimmen zum Richter am ­Kantonsgericht gewählt ­worden. ­Obwohl die SVP auf den ­Parteiproporz gepocht ­hatte, unterlag ihr Kandidat Fortunat Wolf mit 25 Stimmen. 

Joel Stebler (SVP) wurde in stiller Wahl zum Richter am ­Zivilkreisgericht Basel-Landschaft Ost gewählt.

Der Grosse Rat des Kantons Freiburg hat Marlène Collaud zur gerichtsunabhängigen ­Richterin gewählt. Das 2014 geschaffene Amt soll bei ­vorübergehendem Personal­mangel bei den erstinstanzlichen Gerichtsbehörden eingesetzt werden. Collaud ist seit 2012 Gerichtsschreiberin bei der ­Zivil- und der Strafabteilung des Bezirksgerichts Saane. 

Der Schaffhauser Kantonsrat hat Markus ­Kübler (parteilos) auf Anfang Februar 2017 zum ­neuen Prä­sidenten des Kantonsgerichts gewählt. Kübler löst Werner Oechslin in diesem Amt ab, er ist seit 2001 Richter am Kantonsgericht und seit 2012 Vorsitzender der I. Zivil- und der I. Strafkammer. Dina Weil (GLP) und Andreas Textor (SVP) heissen die neuen Mitglieder des Kantonsgerichts. Weil ist Ersatzrichterin am ­Bezirksgericht Zürich, Textor Ersatzrichter am Kantonsgericht Schaffhausen.

Carmela Frey (SP) und Laurent ­Krähenbühl (CVP) wurden in stiller Wahl zu neuen Richtern des Kantons­gerichts gewählt. Sie treten die Nach­folge von Stephan Scherrer und Rolf Meyer an.

Die Universität Luzern hat an der Rechtswissenschaftlichen ­Fakultät neue  Professoren berufen. Nicolas Diebold studierte in Genf und Zürich und erwarb einen LL.M. Mit seiner Schrift zum Frei­zügigkeitsrecht ­habilitierte er an der Universität­ ­Luzern. Vor ­seiner Berufung ­leitete er das Kompetenz­zentrum Binnenmarkt der Wett­bewerbskommission und war Anwalt in einer Zürcher Wirtschaftskanzlei. Barbara ­Graham-Siegenthaler studierte in Zürich, erwarb ­einen LL.M. und habilitierte mit einer Arbeit zum Kredit­sicherungsrecht. Sie war in einer Wirt­­schaftskanzlei und als Oberassistentin tätig und amtete als Zivilrichterin. Malte-­Christian Gruber studierte in Frankfurt. Er habilitierte zum Bioinformationsrecht. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt war er Professor an der Universität Bremen und danach in Frankfurt. Klaus ­Mathis studierte in Zürich. ­Anschliessend war er in Bern als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und als Lehrbeauftragter im Bereich Staatsrecht an der Universität Luzern tätig. Seine Habilitationsschrift verfasste er zum Recht der nach­haltigen Entwicklung. Andrea Opel, seit 2010 Assistenzpro­fessorin für Steuerrecht an der Universität Luzern, hat zur schweizerischen Amtshilfe in Steuersachen ­habilitiert. Sie ist zudem als Steuerberaterin für eine Zürcher Anwaltskanzlei ­tätig. Rodrigo Rodriguez ­studierte in Freiburg. Als Assistenzprofessor an der Universität Bern verfasste er seine Habilitationsschrift zum internationalen Insolvenzrecht. Er ist Leiter der Oberaufsicht Schuldbetreibung und Konkurs beim Bundesamt für Justiz in Bern, wo er auch als wissenschaftlicher Berater wirkt.