Der Baselbieter Landrat wählte Lea Hungerbühler (Grüne) in stiller Wahl zur nebenamtlichen Richterin und gleichzeitig zur Vizepräsidentin der Abteilung Strafrecht am Kantonsgericht. Hungerbühler war bisher Vizepräsidentin am Strafgericht in Muttenz. Sie ist Partnerin einer Anwaltskanzlei in Zürich sowie Gründerin und Präsidentin der Organisation Asylex.
Der Grosse Rat des Kantons Thurgau wählte im Oktober Silvia Helg (SP) als Ersatzmitglied des Verwaltungsgerichts.
Der Zürcher Kantonsrat besetzte im November acht neue Vollzeitstellen am Obergericht. Gewählt wurden Robert Amsler und Rok Bezgovsek (beide SP), Eva Borla-Geier (FDP), Benedikt Hoffmann, Klaus Philipp, Maya Knüsel (alle SVP), Martin Rauber (FDP) sowie Klaus Vogel (GLP).
Weiter wählte der Zürcher Kantonsrat Josua Raster (EVP) als neues Mitglied des Verwaltungsgerichts mit einem 50-Prozent-Pensum sowie Rudolf Dürst als neues Mitglied des Handelsgerichts.
Am 22. Oktober wurde Christian Keppler (FDP) von den Stimmberechtigten des Bezirks Aarau im zweiten Wahlgang mit 8867 Stimmen zum neuen Bezirksrichter gewählt. Er setzte sich gegen Michael Ganz (GLP, 7774 Stimmen) und Sandy Ambil (parteilos, 5709 Stimmen) durch.
Clemens Brunner (parteilos) wurde von den Stimmberechtigten zum neuen Präsidenten des Bezirksgerichts Zofingen AG gewählt. Er setzte sich mit 10'012 Stimmen gegen Louis Fehlmann (SVP, 7008 Stimmen) durch.
Der Baselbieter Landrat wählte Sandro Jaisli zum Einzelrichter für Zwangsmassnahmen im Ausländerrecht. An der gleichen Sitzung wählte der Landrat Kathrin Gürtler (FDP) in stiller Wahl zur Vizepräsidentin am Zivilkreisgericht Basel-Landschaft.
Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt wählte im November Philip Vlahos (SP) zum nebenamtlichen Richter am Strafgericht Basel.
Im Oktober wählte der Grosse Rat des Kantons Freiburg Stephan Schick neu als Beisitzer am Bezirksgericht Sense.
Simona Schawalder (Mitte) wurde im September in stiller Wahl als hauptamtliche Richterin ans Kreisgericht Rheintal SG gewählt. Sie folgt auf Ariane Soldati-Dumur (SP).
Ende Oktober wurde Patrick Blumer (FDP) im Bezirk Andelfingen ZH im zweiten Wahlgang zum Teilzeitrichter (20-Prozent-Pensum) am Bezirksgericht gewählt.
Katja Heidelberger (FDP) wurde in stiller Wahl zur neuen Zuger Kantonsrichterin gewählt. Sie folgt auf Werner Staub (FDP), der Ende Februar 2024 zurücktritt.
Geehrt
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich vergab den Ehrendoktortitel dieses Jahr nicht an eine Juristin oder einen Juristen. Der Titel ging an Linda Graedel. Die 82-jährige war 30 Jahre lang als Gerichtszeichnerin für das Schweizer Fernsehen und diverse Zeitungen tätig. Die gebürtige Kalifornierin besuchte die Kunstschule in Los Angeles und zog später in die Schweiz. Ihre Zeichnungen prägten die Wahrnehmung der Justiz in der Öffentlichkeit.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden