Die Vereinigte Bundesversammlung wählte am 20. Dezember im Rahmen der Wintersession Stephan Metzger (SVP) als Richter deutscher Sprache ans Bundesverwaltungsgericht. Er war bislang Gerichtsschreiber und Richter am Bezirksgericht Münchwilen TG. Weiter wählte die Vereinigte Bundesversammlung Claudia Cotting-Schalch (FDP) neu als Vizepräsidentin des Bundesverwaltungsgerichts.

Alle Parteien ausser der SVP ­unterstützten ihre Wahl. Cotting-­Schalch folgt auf Stephan ­Breitenmoser (Mitte), der in Pension geht. Zudem besetzte das Parlament das Präsidium des Bundesstrafgerichts für die Jahre 2024 und 2025 neu. Es wählte Alberto Fabbri (Mitte) zum Präsidenten und Joséphine Contu Albrizio (FDP) zur Vize­präsidentin.

Der Grosse Rat des Kantons Graubünden bestellte in der ­Dezembersession das neu ­geschaffene Obergericht. Es setzt sich aus den bisherigen oberen kantonalen Gerichten, Kantons- und Verwaltungs­gericht, zusammen und wird ­seine Arbeit am 1. Januar 2025 aufnehmen. Neben mehreren bisherigen Kantons- und ­Verwaltungsrichtern wurden neu gewählt: Andrea Bäder Federspiel ­(Mitte), Chiara Richter Baldassarre (SP), Seraina Aebli (SVP) und Martina Schmid Christoffel (GLP).

Die drei Erst­genannten ­amten bereits jetzt am Kantonsgericht als ausserordentliche Richterinnen. Zum Präsidenten gewählt wurde Remo Cavegn (Mitte), der aktuell das Kantons­gericht präsidiert. Thomas ­Audétat (FDP), bisher Präsident des Verwaltungsgerichts, wird Vizepräsident des Obergerichts.

Christian Stähle (FDP) wurde Ende November vom Grossen Rat des Kantons Thurgau mit 77 Stimmen als Mitglied des Obergerichts gewählt. 32 Stimmen entfielen auf den Frauen­felder Bezirksgerichts­präsidenten René Hunziker, der jedoch gar nicht kandidierte, weil ihn die FDP überraschend nicht ­nominiert hatte. Der 31-jährige Bundesgerichtsschreiber Stähle aus dem Schaffhausischen ist erst seit kurzem FDP-Mitglied.

Der Zürcher Kantonsrat ­wählte am 4. Dezember Marius ­Weder (SP) neu als ­Mitglied des Obergerichts. Er ersetzt Daniel Bussmann (SP).

Der Grosse Rat des Kantons ­Luzern wählte an seiner Sitzung vom 4. Dezember Michael Portmann (Grüne) als Ersatzrichter ans Luzerner Kantonsgericht. Er tritt die Nachfolge von Christina Freyenmuth-­Frey (Grüne) an.

Ende November wurde Meinrad Vetter (FDP) vom Grossen Rat des Kantons Aargau in stiller Wahl als Präsident des Aargauer Handelsgerichts gewählt.

Viktor Egloff (GLP) wurde als Oberrichter am Handelsgericht gewählt.

Am 26. November wählten die Stimmberechtigten des Kantons Zug Patrick Trütsch (Mitte) zum Mitglied des Verwaltungsgerichts. Er setzte sich deutlich gegen seinen Herausforderer Stefan Thöni (Parat) durch. Die Wahl war nötig, weil der aktuelle Verwaltungsgerichts­präsident Aldo ­Elsener (Mitte) per Ende März 2024 zurücktritt.

Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte Ende November Carol Frey (FDP) und David Isliker (SP) zu Mit­gliedern des Verwaltungsgerichts in der sozial­versicherungsrechtlichen Abteilung.

Am 19. Dezember wählte der Grosse Rat des Kantons Freiburg Daniel Wirth neu als Beisitzer beim Jugendstrafgericht.