Das Jus-Studium ist beliebt: Im Jahr 2013 hatten sich gemäss Zahlen des Bundesamts für Statistik 516 Jus-Studenten mehr immatrikuliert als zwei Jahre zuvor. Das entspricht einer Zunahme von 4,1 Prozent.

2013 studierten an den Schweizer Hochschulen insgesamt 13 103 Personen Jus, davon 5392 Männer und 7711 Frauen. Der Frauenanteil liegt inzwischen bei 58,8 Prozent. Exemplarisch für den Vormarsch der Frauen ist die Universität Genf: Dort beträgt der Anteil der Studentinnen sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang beinahe zwei Drittel.

Ein Blick auf die einzelnen Rechtsfakultäten zeigt aber: Teilweise ist die Zahl der Jus-Studentinnen und -Studenten in den vergangenen drei Jahren leicht gesunken: nämlich an den Universitäten Bern, Luzern und Neuenburg. Im selben Zeitraum verzeichneten dagegen die Universitäten Basel, Freiburg, Genf, Lausanne, St. Gallen und Zürich ein Wachstum. Besonders gross war der Anstieg an der Universität Lausanne (13,1 Prozent).