Inhalt
Einmal im Ausland leben, ein Semester in einer Fremdsprache absolvieren und vielleicht sogar eine neue Sprache lernen – das waren für mich die Hauptgründe, ein Auslandsemester einzulegen. Meine Wahl fiel auf die belgische Hafenstadt Antwerpen. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sowohl an der Universität als auch in der Stadt sehr willkommen. Ich besuche zweimal in der Woche einen Flämischkurs, um dem Land noch etwas näherzukommen.
Antwerpen ist von verschiedensten Einflüssen geprägt. Die Stadt hat zahlreiche Museen, Beizen und Cafés. Das ganze Jahr hindurch finden Ausstellungen, Festivals und Events statt – wie etwa das Kunstwochenende, an dem zahlreiche Museen und Kunstgalerien kostenlos ihre Türen für Besucher öffnen.
Die Vorlesungen an der Universität unterscheiden sich teilweise stark von den Kursen, die ich vom Bachelorstudium an der Universität Bern kannte. Der Betrieb ist persönlicher. Die Dozentinnen und Dozenten sprechen einen meist mit Namen an.
Ich besuche unter anderem Vorlesungen zu den internationalen Grundsätzen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung und zu den Aussenbeziehungen der Europäischen Union. Neben wertvollen Einblicken in diese Themenbereiche ermöglichen mir diese Vorlesungen auch, meine Argumentations- und Handwerksfähigkeiten zu verbessern – auch wegen der geringen Teilnehmerzahl und der geforderten aktiven Beteiligung.
Neu für mich ist die laufende Bewertung der Leistungen anhand kurzer Präsentationen und schriftlicher Arbeiten während des Semesters.
Meine Zeit in Antwerpen ist noch nicht ganz vorbei. Ich kann aber bereits jetzt sagen, dass ich während meines Auslandsemesters viel gelernt habe. Besonders die für mich ungewohnten Unterrichtsmethoden habe ich im Laufe der Wochen sehr zu schätzen gelernt. Ausserdem hatte ich die Möglichkeit, ein anderes Land mit seiner Kultur und seinen Sprachen kennenzulernen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden