Der Entscheid, ein LL.M.-­Studium an der Koç-­Universität in Istanbul zu beginnen, war das Ergebnis ­eines ­lang gehegten Traums: Ich wollte meine juristischen Kenntnisse ver­tiefen und das Verständnis für meine Wurzeln erweitern. Ich hatte zuvor nie die ­Gelegenheit, längere Zeit in der Heimat meines Vaters zu verbringen. Mein Wunsch, die kulturelle Vielfalt der Türkei zu erleben, spielte eine ebenso grosse Rolle wie das ­Bestreben, in einem anspruchsvollen akademischen Umfeld zu studieren.

Die Koç-Universität überzeugte mich aufgrund ihres exzellenten Rufs und ihrer internationalen Professoren, die einen ausgeprägt interaktiven ­Unterricht gestalten. Der Campus am Schwarzen Meer, der inmitten eines Waldes liegt, ist beeindruckend und inspirierend.

Der theoretische Teil meines LL.M.-Studiums konzentriert sich auf die internationalen Feinheiten verschiedener Rechtssysteme. Die ­Kurse werden individuell für die ­jeweils sehr kleinen Gruppen von etwa zehn Studenten gestaltet. Neben eher materiell-rechtlichen Kursen im internationalen Vertrags-, Arbeits- und Steuerrecht werden auch prozessuale Kurse zu den verschiedenen Mechanismen der Konfliktlösung im internationalen Umfeld angeboten. Besonders faszinierend ist die ­Möglichkeit, einen vollständig auf mich zugeschnittenen individuellen «Einzelkurs» im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit zu belegen.

Der LL.M. lässt mir dennoch genug Freiraum, um auch mein berufliches Netzwerk zu fördern und mich ­regelmässig mit meinen Kollegen in Istanbul auszutauschen. So konnte ich bereits an mehreren hochkarätigen Netzwerkveranstaltungen der lokalen Verbände teilnehmen und in ver­schiedenen Kanzleien schnuppern.

Ich empfinde das LL.M.-Studium als Entdeckungsreise, die mir eine einzigartige Perspektive auf die ­Vielfalt dieses aussergewöhnlichen Landes ­eröffnet. Besonders begeistern mich der kulturelle Dialog und die ­krea­tive Mischung aus Tradition und ­Moderne. Die Vielseitigkeit ­Istanbuls lässt sich kaum in Worte fassen, man  muss sie erleben, um sie wirklich zu begreifen. Ich bin überzeugt, dass die Erkenntnisse, die ich hier ­gewinne, mein Leben und meine Karriere prägen werden.