Ein Jahr nach dem Master­abschluss sind über 90 Prozent der Juristen erwerbstätig. Über die Hälfte von ihnen absolviert ein Praktikum, ein Viertel ist angestellt. Zehn Prozent sind an einer Universität als Assistenten tätig oder doktorieren.

Diese Zahlen hat das Bundesamt für Statistik nach einer Befragung der Uni-Absolventen des Jahres 2013 zusammengestellt. Auffallend: Die Zahl der Praktikanten ging im Vergleich zum Jahr 2005 zurück. Damals absolvierten knapp 65 Prozent der Masterabgänger ein Jahr später ein Praktikum. Die Zahl der Festangestellten stieg zwischen 2005 und 2012 im gleichen Umfang, wie die Praktika abnahmen. Die übrigen Zahlen blieben konstant.

Zugenommen hat in der gleichen Periode auch der Anteil erwerbstätiger Juristen mit Masterabschluss, die Teilzeit arbeiten: von 17 Prozent auf knapp 24 Prozent – wobei praktisch gleich viele Männer wie Frauen teilzeitlich tätig sind.

Das Bruttoerwerbseinkommen beträgt für Juristen mit Masterabschluss 61 000 Franken, für ­Juristinnen 60 000 Franken pro Jahr (Medianwerte).