Der Studentenverband European Law Students’ Association (Elsa) ­entsendet Mitglieder an Konferenzen internationaler Organisationen wie Europarat, Unesco, Uno-­Men­schenrechtsrat, OECD oder der Koalition des  Inter­­nationalen Strafgerichtshofs. Die jeweils fünf bis zehn Elsa-Delegierten erhalten vorab Informationen und Unterlagen zu den Sitzungen. Sie haben eine beratende Stimme. Der ­Zürcher Jus-Student Yuri van Steen­wijk ist Präsident von «Elsa Switzerland». Er nahm im ver­gangenen November am ­«World Forum for Demo­cracy» des Europarats in Strassburg teil und war beeindruckt: «Man bekommt Zugang wie normale Konferenzteil­nehmer.» An den Plenarsitzungen waren die Elsa-Delegierten Zuhörer, in den Workshops konnten sie sich beteiligen. Neben den Veranstaltungen bleibe viel Zeit, um sich mit den internationalen Teilnehmern auszutauschen. Die Kosten der Delegierten vor Ort übernehmen teilweise die Veranstalter.

Das Bewerbungsfenster für die nächsten Konferenzen öffnet am 30. Mai. Die detaillierten ­Be­werbungskriterien finden sich auf der Elsa-Internetseite unter Delegations.elsa.org.