Als Nachfolger für den im Amt verstorbenen Bernard Corboz hat die Bundesversammlung am 19. März den Genfer Grégory Bovey als neuen hauptamtlichen Bundesrichter gewählt. Der 1973 geborene Bovey ist seit 2011 Richter am obersten kantonalen Gericht von Genf.

Neue nebenamtliche Richterin am Bundesgericht wird die 1963 geborene Deutsch­schweizerin Daniela Viscione. Sie wird Yves Rüedi ersetzen, der im vergangenen Dezember zum ordentlichen Bundesrichter gewählt wurde. Viscione ist seit 1998 Oberrichterin im Kanton Aargau.

Michela Bürki Moreni ist von der Bundesversammlung am 19. März als neue Richterin an das Bundesverwaltungsgericht gewählt worden. Sie ersetzt Francesco Parrino, der ans Bundesgericht wechselte. Die 1964 geborene Bürki Moreni lebt im Kanton Zürich und ist Mitglied der SP. Sie ist Rechtsberaterin und seit 2003 nebenamtliche Richterin am Bundesgericht in Luzern.

Philipp Sialm ist im Dezember in stiller Wahl zum neuen vollamt­lichen Richter am Kantonsgericht Zug gewählt worden. Sialm war von 2000 bis 2005 bereits als Gerichtsschreiber am Kantons­gericht tätig, ehe er bis zur nun erfolgreichen Wahl in die ­Advokatur wechselte. Er tritt die Nachfolge von Christine Arndt an, die auf Ende Januar von ihrem Amt zurücktrat.

In ihrem Amt als Gerichts­präsidentin des Bezirksgerichts Hinwil bestätigt worden ist am 9. Februar Susanne Bachmann. Sie musste sich in einer  Kampfwahl einem parteilosen Laien stellen, den sie klar besiegte.

Per 1. Juli als neuer Amts­gerichtspräsident des Bezirks Solothurn-Lebern wird Yves ­Derendinger fungieren. Er besiegte in der Kampfwahl den Herausforderer Herbert Bracher. Derendinger tritt die Nachfolge von François Scheidegger an, der ins Grenchner Stadt­präsidium gewählt wurde.

Neu ans Obergericht des Kantons Appenzell Ausserrhoden gewählt worden sind der 33-jährige Marc Winiger und die 47-jährige Daniela Cadosch Autolitano. Die beiden Juristen wurden in einer unbestrittenen Wahl für die noch bis 2015 ­laufende Amtsperiode bestätigt. Sie folgen per 1. Juni 2014 auf die scheidenden Aline Auer-Mezener und Markus Joos.

Der aargauische Grosse Rat hat am 4. März in einer Ersatzwahl Viktor Egloff zum ­Oberrichter gewählt. Egloff hat in Zürich studiert und war zuletzt als Rechtsanwalt in Baden tätig. Er besiegte den Gegen­kandidaten Beat A. Vogt deutlich und ersetzt nun den im ver­gangenen August abgewählten Urs Schuppisser.

Zur neuen Assistenzprofessorin für Zivilver­fahrensrecht unter besonderer Berücksichtigung des Familienrechts und der verfahrensrechtlichen Bezüge an der Universität Zürich ist ­Margot Michel berufen worden. Michel hat in Zürich studiert und am Lehrstuhl von Professorin Andrea Büchler promoviert.

Per Frühlings­semester 2014 ist Gwladys ­Gilliéron zur Privatdozentin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Universität Zürich ernannt worden. Gilliéron hat in Basel und Lausanne studiert und an der Universität Zürich dissertiert.

Ihre Tätigkeit als neue Privatdozentin für das Gebiet Privatrecht, Zivilverfahrensrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich hat per Frühlingssemester 2014 Karin Müller aufgenommen. Müller hat in Zürich studiert und ist seit 2006 an der Uni­versität Luzern als Assistenzprofessorin für Gesellschaftsrecht.

Seit dem 1. März als leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich fungiert Beat Oppliger. Oppliger hat in Zürich studiert und war als Bezirksanwalt sowie in verschiedenen Führungspositionen der Stadtpolizei Zürich tätig, wobei er zuletzt als Chef der Region Ost amtete. Er tritt die Nachfolge von Andreas Brunner an, der in Pension geht.

Wolfgang Ernst ist in das Forschungs­kuratorium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Der Professor für Römisches Recht und Privatrecht an der Universität Zürich vertritt dort künftig das Fach Rechtswissenschaften.

Andreas Thier, Professor für Rechtsgeschichte, Kirchenrecht, Rechtstheorie und Privatrecht an der Universität Zürich, ist zum assoziierten Mitglied des Exzellenzclusters «Kulturelle Grundlagen von Integration» an der Universität Konstanz gewählt worden. Der Exzellenzcluster ist ein Verbund kulturwissenschaftlicher Forschung, wobei neben anderen Disziplinen auch die Rechtswissenschaft vertreten ist.

In die Disziplinar- und Schieds­kommission des Weltradsport­verbands gewählt worden ist Thilo Pachmann. Der Dozent des LL.M.-Programms in ­internationalem Sportrecht der Universität Zürich wird im Weltradsportverband Streitigkeiten im Bereich des Radsports beurteilen