Prozessrecht
Karl Spühler, Heinz ­Aemisegger, Annette Dolge, Dominik Vock
Bundesgerichtsgesetz, ­Praxiskommentar
Dike, Zürich/St. Gallen 2013,
2. Auflage, 723 Seiten, Fr. 185.–

Der BGG-Kommentar ist erwachsen geworden, Umfang und Preis haben sich mehr als verdoppelt. Die erste Auflage erschien zum Inkrafttreten des BGG 2006 und konnte sich bloss auf Gesetzestext, Materialien und wenige Aufsätze stützen. Unterdessen ergingen viele Urteile, die nun systematisch verarbeitet vorliegen.

Als Mitautor wurde Bundesrichter Heinz Aemisegger gewonnen. Er ist seit vierzig Jahren in Lausanne tätig. Er betreut die Kommentierung der verschiedenen Be­schwerden, insbesondere jene in öffentlich­rechtlichen Angelegenheiten, und die Bestimmungen zu den anfechtbaren Entscheiden. Neben seiner Kenntnis der bundesgerichtlichen Praxis steuert er ein breites Wissen im öffentlichen Recht bei. Trotz des Umfangs ist der Kommentar übersichtlich. Auch ein ausführliches Sachregister fehlt nicht.

Bewertung: Dieses kompakte Buch gehört in jede Kanzlei­bibliothek.     kpf