Viele Studenten haben ihr geplantes Auslandstu­dium wegen der Corona­pandemie abgesagt. Zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 wurden bei der Universität St. Gallen laut Sprecher Jürg Roggenbauch 60 Prozent der Anmel­dungen zurückgezogen. Ende 2021 annullierten 20 Prozent die Anmeldung. Auch Nathalie Neuhaus von der Uni Freiburg und Patrick Ebnöther von der Universität Basel beobachteten einen starken Rückzug und Rückgang der Anmeldungen. Martina Weiss von der Dachorganisa­tion Swissuniversities sagt: «Viele ­Universitäten stellten auf Online-­Unterricht um, namentlich chinesische Hochschulen.» Das sei für Schweizer Studenten nicht ­immer ideal gewesen.

Mittler­weile vermelden die Universitäten aber ­wieder einen Anstieg der Anmeldungen für ein Austauschsemester. Die bisherigen Mobilitätsprogramme seien trotz des geplatzten Rahmenabkommens mit der EU weiterhin ­gesichert, heisst es bei den Universitäten unisono. Das geschieht oft über direkte Partnerschaften mit ausländischen Universitäten. Das heisst: Die Zahl der aus der Schweiz zugänglichen Plätze an ausländischen Hochschulen wurde nicht re­duziert.