Der neue Handkommen­tar zum Strassenverkehrs­recht stammt aus der ­Feder des ehemaligen Leiters Stras­senverkehr der Staatsanwaltschaft Zürich, Jürg Boll. Er liefert ein Meisterwerk ab, das es mit den Standardwerken anderer Verlage aufneh­men kann. Mit bemerkenswerter Genauigkeit und Vollständigkeit kommentiert Boll alle Vorschriften des SVG, wobei er ein besonderes ­Augenmerk auf die bundesgerichtliche Kasuistik und deren Entwicklung legt. Für den Praktiker von Interesse sind dabei nicht nur die kommentierten Strafbestimmungen zu Artikel 90 ff. SVG, sondern auch die Kommentierungen zu Artikel 16 ff. SVG oder die anschaulichen Ausführungen zum Überholen, unter Berücksichtigung der neuen Bestimmungen seit 1. Januar 2021. 

In diesem Jahr ebenfalls erschienen ist die 9. Auflage des Werks von Hans Giger. Wie schon in den Vorauflagen erörtert der Autor auf rund 800 Seiten die Bestimmungen zum SVG. Im Anhang werden die wichtigsten Verordnungen sowie ausgewählte internationale Übereinkommen aufgenommen. Wie beim Handkommentar von Boll helfen detaillierte Übersichten vor den  Kommentierungen bei der Orientierung. Beide Werke zeichnen sich durch ausführliche Verzeichnisse aus. Die Kommentare sind sich (nicht nur preislich) ebenbürtig und überzeugen durch grosse Breite und Tiefe. Und sie berücksichtigen Lehre und Rechtsprechung auf dem neusten Stand. 

Ein von Grund auf anderes Konzept verfolgt das schon länger vorliegende «Handbuch Stras­sen­verkehrsrecht». Zwölf Experten thematisieren nicht nur die rechtlichen Aspekte des Strassenverkehrs. Sie befassen sich auch mit den strassenverkehrsrechtlichen Gutachten, der Un­fall­analytik, der Geschwindigkeitsmessung und mit den wichtigsten verkehrspsychologischen und verkehrsme­dizinischen Fragestellungen. Das Buch bietet eine einmalige Gelegenheit, das technische und physikalische Wissen zu erweitern. Anhand detaillierter Bilder und Grafiken werden die Beiträge anschaulich präsentiert und komplexe technische Verfahren nachvollziehbar erklärt.

Jürg Boll 

Handkommentar Strassenverkehrsrecht

Schulthess, Zürich 2022,
900 Seiten, Fr. 258.– 

Manfred Dähler, René Schaffhauser 

Handbuch Strassen­-verkehrsrecht 

Helbing, Basel 2018,
648 Seiten, Fr. 228.– 

Hans Giger

SVG Kommentar, Strassenverkehrsgesetz mit weiteren Erlassen, 9. Auflage 

Orell Füssli, Zürich 2022,
1879 Seiten, Fr. 198.–