Acht Jahre nach der ersten Auflage erscheint nun die zweite Auflage dieser sehr interessanten Darstellung des Wirtschaftsstrafrechts, herausgegeben von Jürg-Beat Ackermann. Unter Mitarbeit praktisch aller bis­herigen Autoren und mehrerer ­Neuautoren wurde die erste Auflage überarbeitet und ergänzt. Auch diese Auflage überzeugt durch ihre übersichtliche Gliederung und den Einbezug des Rechtsalltags. Die praxis­bezogene Perspektive dieses 1168-seitigen Hand- und ­Studienbuchs bietet einen guten Überblick über ­diese doch eher junge Disziplin. Die Darstellung beschränkt sich dabei nicht auf die Grundlagen, sondern nimmt Bezug auf die aktuelle Rechtsprechung und anstehende ­Reformen und illustriert das Thema mit exemplarischen und aktuellen «Echtfällen».

Bewertung: Praxisbezogene Darstellung des breiten Feldes des Wirtschaftsstrafrechts.

Jürg-Beat Ackermann (Hrsg.)

Wirtschaftsstrafrecht der Schweiz, Hand- und Studienbuch, 2. Auflage,

Stämpfli, Bern 2021, 1168 Seiten, Fr. 132.–