Um Begriffe wie PÄUSBONOG oder neu unklare Beschwerde­bilder kommen im Versicherungsrecht tätige Juristen und Anwälte nicht herum. Fast die Hälfte der Beiträge im Tagungsband ist ­diesem Thema gewidmet. Die Problematik wird unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, wobei sich zeigt, dass die gegenwärtige Lösung zwar nicht ­befriedigt, aber eine Lösung (oder zumindest Ansätze dazu) wohl auch nicht allzu schnell zu erwarten sein wird. Zu unterschiedlich sind die Ansichten und Interessen. 

Weitere Beiträge finden sich zur Versorgungsbedürftigkeit beim Versorgungsschaden, Ansprüchen von Arbeitgebern bei Personenschäden und die Entwicklungen der Rechtsprechung im Haftpflicht-, Sozial- und Privatversicherungsrecht.

Bewertung: Interessante ­Beiträge, wenn auch nicht alle für den täglichen Gebrauch.

Versicherungsrecht

Stephan Weber (Hrsg.)
HAVE Personen-Schaden-Forum 2015, Tagungsbeiträge
Schulthess, Zürich/Basel/Genf 2015, 224 Seiten, Fr. 85.–