Einige Rechtsgebiete des Verwaltungsrechts wie das Steuer- und Zollrecht, das Finanzmarktrecht, das Geldspielrecht oder das Heilmittelrecht haben an Bedeutung gewonnen. Dadurch erhielt das Bundesgesetz über das Verwaltungsstrafrecht immer mehr Praxisrelevanz. 

Dieses Bundesgesetz nahm bisher eine wissenschaftliche Nebenrolle ein, es wurde nur in Lehrbüchern und Vorlesungsskripten behandelt. Das vorliegende Werk bietet die erste ausführliche und solide Kommentierung. Es lässt nichts zu wünschen übrig. Ein erfahrenes Team von Autoren aus Wissenschaft und Praxis garantiert die Abbildung des aktuellen Meinungsstands in Rechtsprechung und Lehre. Der Kommentar ­befasst sich aber auch mit bis anhin höchstrichterlich offengebliebenen Fragen.

Bewertung: Unverzichtbares Standardwerk zum Thema Verwaltungsstrafrecht.

Verwaltungsrecht
Friedrich Frank, Andreas ­Eicker, Nora Markwalder, ­Jonas Achermann (Hrsg.)  
Basler Kommentar, Verwaltungsstrafrecht
Helbing, Basel 2020, 1405 Seiten, Fr. 378.–