Studium

Karrierestart jenseits von Gericht und Kanzlei
Plädoyer

Karrierestart jenseits von Gericht und Kanzlei

Praxiserfahrung · Juristen können ihre ersten beruflichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen sammeln. plädoyer stellt vier interessante Angebote vor. Weiter
 
Plädoyer

Praktikum beim UNHCR

Die Uno-Flüchtlingsorganisation UNHCR bietet in der Schweiz laufend Prak­tikumsplätze für Juristen mit Studienabschluss an. Die Praktikanten unterstützen die Mitarbeiter des UNHCR bei der…

Weiter
 
Tipps für Fördergelder im Auslandsemester
Plädoyer

Tipps für Fördergelder im Auslandsemester

Stipendien · Ein Auslandaufenthalt während des Studiums ist mit hohen Kosten verbunden. Doch bieten viele Gastländer Schweizer Jus-Studenten und Wissenschaftern finanzielle Unterstützung für ihren… Weiter
 
Plädoyer

Weniger Dissertationen

Die Zahl der Jus-Studenten stieg in den letzten 20 Jahren um 39 Prozent. Dies zeigen Zahlen des ­Bundesamts für Statistik. 1999 waren an den Schweizer Universitäten 9440 Jus-Studenten immatrikuliert –…

Weiter
 
Plädoyer

Feiertage in der Bibliothek

Bei einigen Bibliotheken können Jus-­Studenten vor den ­Prüfungen von erweiterten Öffnungszeiten profitieren: In Bern und Zürich öffnen die Lesesäle an allen Sonntagen im Dezember und Januar von 9 bis…

Weiter
 
Plädoyer

Fachvereine: Zu Beginn des Studiums hilfreich

Interessenvertretung · Juristische Fachvereine unterstützen Studenten während des Studiums und vertreten deren Interessen gegenüber der Uni. Einige Studenten fordern, dass sich die Vereine stärker… Weiter
 
Plädoyer

EDA: Attraktive Praktika

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bietet pro Jahr bis zu 300 Praktikumsplätze im In- und Ausland an. Der Zugang steht allen Studienrichtungen offen. Ein Grossteil der…

Weiter
 
Plädoyer

Studenten gegen Fehlurteile

Die Schweiz ist nicht immun gegen Fehlurteile», sagt der Westschweizer Anwalt Guglielmo Palumbo. Zusammen mit Anwältin Yaël Hayat und Anwalt Jean-Marc Carnicé sowie den Professorinnen Joëlle Vuille,…

Weiter
 
Plädoyer

Praktikum beim Bundesamt für Justiz

Das Bundesamt für Justiz bietet Juristinnen und Juristen mit Masterabschluss Praktika an. Zweimal im Jahr sind vier Stellen zu vergeben – je eine in den Bereichen Öffentliches Recht, ­Privatrecht,…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Nantes

Am Ende meines Studiums entschied ich mich aus einer gewissen Torschlusspanik für ein Erasmus-Semester. Ich bewarb mich an der juristischen Fakultät der Université de Nantes in Frankreich. Für all…

Weiter